ich glaub es wird langsam was.....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrKimble.

• Hallo,
    bin neu hier und wollte euch mal zeigen was ich heute im Wald Fotografiert habe....aber da ich nur 1 Bild hochladen kann und es ca 20 kleine bildchen sind lasse ich es.....geht leider nicht.

Grüße
    Doc

geht doch, aber kompliziert...???

• Hallo Doc,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Zu deinen Pilzen:

Bild 1-3) Leider auf dem Bild sehr schwer zu erkennen, aber aufgrund der roten Poren und den roten Punkten auf dem Stiel (meine ich beim 2. Bild an der Stielspitze zu erkennen) dürfte es sich um den Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) handeln. Kannst du bestätigen, dass der Pilz an der Stielspitze (der Rest der Stielrinde ist leider schon abgefressen) rote Punkte hat? Weiters schaue bitte, ob der Pilz im Querschnitt stark bläut.

Bild 4) Rötlicher Gallerttrichterling (Tremiscus helvelloides)

Bild 5) Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosus)

Bild 6) Sind wohl junge Pfifferlinge (Cantharellus cibarius)

Bild 7) Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)

Aber bitte immer daran denken: Onlinebestimmungen sind nie als 100%ig sicher und somit nicht als Essensfreigabe zu verstehen!!!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

zu Bild 1-3 kann ich bestätigen, er bläut stark, rote Punkte auch vorhanden aber nur noch wenig da der Stiel angefressen ist.
    Die anderen kenne ich nicht, ich hab sie nur Fotografiert weil sie so schön sind....leider nur mit Handycam.
    Ich sammle eigentlich nur Steinis, mangels Kenntnisse lasse ich alles andere immer stehen und Fotografiere es nur.
    Danke für deine Bestimmungshilfe....
    Grüßle
    Nico