Welches Pilzbuch wäre für mich empfehlenswert?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hi @all!

Ich bin Laie und halte grad mal ein paar wenige Arten auseinander :shy:
    So langsam sollte ich mir doch mal einen brauchbaren Bildband zulegen.

Nun liegt mein Interesse hauptsächlich bei solchen Pilzen, die mit Bäumen Symbiosen eingehen - ein anderes Hobby von mir sind Bonsai. Von da her wäre ein Buch mit entsprechend guten Infos über die "Ernährungsgewohnheiten" der betreffenden Pilze ideal.

Hoffentlich suche ich da nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau... kann mir jemand einen Bildband empfehlen mit guten Beschreibungen über die Arten (vorzugsweise hiesige), wo eben auch etwas ausführlicher beisteht, wovon die Pilze leben?

Vielen Dank!

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hi MarionS,

auch auf diese Frage antworte ich Dir gerne...

Nun ist es ja so, Empfehlungen zur Pilzliteratur sind immer sehr subjektiv.
    Aus aktuellem Anlass würde ich sagen, schau mal bitte hier.

Der von uns bestellte "Laux" ist gestern eingetroffen und ich kann nach erster Beurteilung sagen, für mich als "Pilzlaie" ein sehr gutes Buch...und das zu dem absoluten Hammerpreis.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

VG Julius

• Hallo MarionS,

da kann man ja nur noch sagen: WOW!
    Superschnäppchen, muß ich eingestehen, auch wenn mir das große Auktionshaus sonst wenig zusagt:D

Es wird Dir gefallen, ich lese schon den ganzen Tag drin...;)

Schönen Abend noch.
    Julius

• Der Laux ist heute eingetroffen. Da muss ich mich mal ranbegeben und durchschmökern, wie man den verwendet und wie man die Schwammerln bestimmt.
    Für meinen Spezial-Zweck sind die Angaben allerdings ein wenig zu allgemein, es werden häufig nur Angaben gemacht wie "Nadel- und Laubwälder" und bestenfalls der häufigste Mykorrhizapartner beim Namen benannt.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo,

hier eine Auswahl an Pilzbücher die IMHO anfängertauglich sind:

- BON, MARCEL: Pareys Buch der Pilze, Über 1500 Pilze Europas. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2001. Kosmos Naturführer.
    - FLÜCK, MARKUS: Welcher Pilz ist das?, Extra: Pilze und ihre Baumpartner. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 3. Aufl. 2009. Kosmos Naturführer.
    - GERHARD, EWALD: Der große BLV Pilzführer für unterwegs, Über 1200 Arten über 1000 Farbfotos. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 2001.
    - GERHARD, EWALD: Pilze. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 2002. BLV Handbuch.
    - GERHARD, EWALD: Pilze, Mit Schnellbstimm-System. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 5. Aufl. 2000.
    - GERHARD, EWALD: Pilze, Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 2008. Der zuverlässige Naturführer.
    - GMINDER, ANDREAS: Handbuch für Pilzsammler, 340 Arten Mitteleuropas sicher bestimmen, Extra: Mit ausgewählten Rezepten zu den beliebtesten Speisepilzen. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2008. Kosmos Naturführer.
    - GMINDER, ANDREAS / BÖHNING, TANJA: Welcher Pilz ist das?. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2007. Die neuen Kosmos-Naturführer.
    - HARDING, PATRICK / LYON, TONY / TOMBLIN, GILL: Der Kosmos Pilzführer, Ähnliche Arten im direkten Vergleich. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 1997. Kosmos Naturführer.
    - LAUX, HANS E.: Der große Kosmos Pilzführer, Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2001. Kosmos Naturführer.
    - LAUX, HANS E.: Kosmos Pilzatlas, Über 1000 Fotos. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2. Aufl. 2006 (2002). Kosmos Naturführer.
    - LAUX, HANS E.: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 3. Aufl. 1992 (1985). Kosmos Naturführer.
    - LAUX, HANS E.: Kosmos Pilzführer für unterwegs, Die 180 wichtigsten Pilze und wo man sie wirklich findet. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2006.
    - LÆSSØE, THOMAS: Pilze, Mit mehr als 500 Arten und 2300 Abbildungen. Starnberg: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2006. DK Naturbibliothek.
    - LÆSSØE, THOMAS / DEL CONTE, ANNA: Der neue BLV Pilzatlas, Speisepilze sammeln und zubereiten Giftpilze sicher erkennen, Über 2000 Farbfotos. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 2001.
    - LÜDER, RITA: Grundkurs Pilzbestimmung, Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., 2. Aufl. 2008 (2007).
    - PÄTZOLD, WALTER / LAUX, HANS E.: 1 mal 1 des Pilze sammelns. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2004. Kosmos Naturführer.
    - VOLK, FRIEDHELM / VOLK RENATE: Pilze, Sammeln und Bestimmen. Stuttgart: Eugen Ulmer GmbH & Co., 2004. Ulmer Naturführer.

ACHTUNG!: Bei Pilzbüchern welche vor 2006 erschienen sind wird stellenweise der Grünling (tricholoma equestre) noch als Speisepilz ausgewiesen. Er gilt heute als giftig (Equestre-Syndrom), bitte nicht sammeln und verzehren! Der Verzehr dieses Pilzes kann unter gewissen Umständen nach Jahren zu Muskelschwund führen.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Ja, das ist nicht schlecht !

Das kanst Du auch gerade für 10,50€ im großen Auktionshaus erschiessen, so wie ich auch.....

Ich lese schon seit 3 Tagen darin

Gruß Arthur

• Hallo,
    sehr detaillierte Angaben zur Ökologie, eine Auflistung wirklich jedes Mykorrhizapartners findet man in den "Großpilzen Baden-Württembergs" von Krieglsteiner. Das ist zwar keine Einsteigerliteratur, deckt aber genau deine Vorstellungen ab.
    Grüße
    hübchen

• Okay... das sind fünf Bände zu 40-50 Euro das Stück auf Amazon. Das ist schon wirklich starke Fachliteratur.

Tja, wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will kommt man letztendlich um teure Fachliteratur nicht herum.
    Wobei im vorliegenden Fall die 50 Euro für einen Band wirklich günstig zu nennen sind. Es ist eine Fülle von Informationen enthalten und für denjenigen, der sich speziell für die Ökologie von Pilzen interessiert eigentlich fast unabdingbar.

Gruß Harald