Pilzbestimmung mit Hilfe eines Mikroskops

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz und Kamera.

  • Guten Abend,


    Da ich mich seit einigen Jahren sehr für Pilzbestimmung interessiere, würde ich gerne dieses Hobby durch mikroskopische Untersuchungen erweitern.

    Dazu habe ich verschiedene Fragen, zu denen ich Online aktuell nicht so richtig perfekt Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand dazu nützliche Hinweise geben :) .


    1. Zunächst habe ich eine Frage zu der generellen Ausrüstung.

    Dazu bin ich zumindest teilweise fündig geworden. Es wird ein Mikroskop mit zumindest 1000 fache Vergrößerung empfohlen. Allerdings findet man Online die verschiedensten Preisstufen.

    Gibt es eine Empfehlungen für ein solides System, gut geeignet für Pilze? Es sollte nicht "vergoldet" sein ;) , aber doch zumindest grundsolide. Also gehobene Mittelklasse, wie man so schön sagt.

    Hin und wieder findet man Online sogar Sporenbilder, die abfotografiert worden sind. Das wäre natürlich richtig klasse! Ist so etwas bezahlbar?


    2. Bestimmung der Farbe des Sporenpulvers

    Aus verschiedenen Gründen war für mich die Bestimmung des Sporenpulvers schwierig durchzuführen. Inzwischen sehe ich ein, dass dies halt doch nicht so ganz unwichtig ist, für eine weiterführende Bestimmung.

    Dies möchte ich nun mit Hilfe eines Mikroskops lösen. Online habe ich bereits Informationen erhalten, dass Braun- und Schwarzsporer gut über ein Mikroskop zu identifizieren sind. Ich habe aber leider widersprüchliche Informationen zu Rosasporer gefunden. Ist dies möglich mit einem Mikroskop oder geht das nur makroskopisch über ein Abwurfpräparat, da die Farbe zu schwach intensiv ist?


    3. Färbereagenzien

    Ich habe mich inzwischen über Melzers Reagenz und Lugolsche Lösung informiert. Diese zwei Reagenzien scheinen die zwei wichtigsten Lösungen zur Behandlung von Sporenproben zu sein. Zumindest Melzers Reagenz soll gesundheitsschädlich sein. Dürfen diese Substanzen von Privatpersonen erworben werden? Wäre die Lugolsche Lösung ausreichend? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre Melzers Reagenz zum Nachweis von Dextrinoidität bei Braunsporern vorteilhaft?


    Ich freue mich über Nachrichten.


    Vielen Dank


    Pilz und Kamera

  • Hallo PK,


    Sporenpulverfarbe bestimmt man immer ohne Mikroskop. Im Mikroskop erscheinen die Sporenfarben viel heller. Das ist dann nicht aussagekräftig.


    Reagenzien sind nicht zum Einnehmen gedacht. Wenn sie fachgerecht an Pilzen verwendet werden, besteht keine Gefahr für die Gesundheit. Melzers ist wohl zu Beginn die bessere Wahl. Zu bekommen sind sie z. B. bei https://www.myko-service.de/


    Wenn du eine Entscheidungshilfe für die Anschaffung eines Mikroskops suchst, dann wende dich an die Stuttgarter Pilzfreunde (http://www.pilzverein.de) und frage mal nach einem aktuellen Probeheft ihrer Vereinszeitschrift. Da beginnt gerade eine Serie "Pilzmikroskopie", die viele deiner Fragen lösen wird.


    Freundliche Grüße

    Peter


    PS: Vorsicht, bei Mikroskopie besteht Suchtgefahr .... :saint:

  • Hi P & K,


    Lass' dich von Andreas beraten, er ist die No.1 für Pilzlerbedarf, https://www.myko-service.de/c/…rf/mikroskope-stereolupen


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi P & K,


    Lass' dich von Andreas beraten, er ist die No.1 für Pilzlerbedarf, https://www.myko-service.de/c/…rf/mikroskope-stereolupen


    lgpeter

    Moin, Andreas hat auch alles, was du an Reagenzien brauchst und bietet Mikroskopierkurse an.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi,


    im Mikroskopieforum kannst du dich auch beraten lassen. Dort werden auch sehr gute gebrauchte Mikroskope zu einem fairen Preis angeboten. Ein neues Mikroskop ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt sehr gute Marken-Modelle aus den 70ern /80ern, die eine sehr gute Optik haben.


    Ansonsten gibt es hier im Forum noch ältere Beiträge, zu denen sehr viel gesagt wurde zur mikroskopischen Ausstattung. Da kannst du dich auch belesen, worauf es ankommt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Zunächst habe ich eine Frage zu der generellen Ausrüstung.

    Dazu ist zu sagen, dass man mit einem Mikroskop zwar viel machen kann, aber grundsätzlich sollte man wissen, dass auch Pilzbestimmung mit Mikroskop nicht gleich auf den Weg der Erleuchtung führt. Es gehört dazu einmal viel Erfahrung, um das was man sieht auch interpretieren zu können. Dazu ist es i.d.R. zwingend notwendig die geeignete Literatur zu haben und die wird mindestens noch einmal genauso teuer wie ein gutes Mikroskop. Nur Sporen angucken ist nicht immer zielführend.


    Beste Grüße

    Harald

  • Mittlerweile dreimal so teuer, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan