Guten Abend,
Da ich mich seit einigen Jahren sehr für Pilzbestimmung interessiere, würde ich gerne dieses Hobby durch mikroskopische Untersuchungen erweitern.
Dazu habe ich verschiedene Fragen, zu denen ich Online aktuell nicht so richtig perfekt Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand dazu nützliche Hinweise geben .
1. Zunächst habe ich eine Frage zu der generellen Ausrüstung.
Dazu bin ich zumindest teilweise fündig geworden. Es wird ein Mikroskop mit zumindest 1000 fache Vergrößerung empfohlen. Allerdings findet man Online die verschiedensten Preisstufen.
Gibt es eine Empfehlungen für ein solides System, gut geeignet für Pilze? Es sollte nicht "vergoldet" sein , aber doch zumindest grundsolide. Also gehobene Mittelklasse, wie man so schön sagt.
Hin und wieder findet man Online sogar Sporenbilder, die abfotografiert worden sind. Das wäre natürlich richtig klasse! Ist so etwas bezahlbar?
2. Bestimmung der Farbe des Sporenpulvers
Aus verschiedenen Gründen war für mich die Bestimmung des Sporenpulvers schwierig durchzuführen. Inzwischen sehe ich ein, dass dies halt doch nicht so ganz unwichtig ist, für eine weiterführende Bestimmung.
Dies möchte ich nun mit Hilfe eines Mikroskops lösen. Online habe ich bereits Informationen erhalten, dass Braun- und Schwarzsporer gut über ein Mikroskop zu identifizieren sind. Ich habe aber leider widersprüchliche Informationen zu Rosasporer gefunden. Ist dies möglich mit einem Mikroskop oder geht das nur makroskopisch über ein Abwurfpräparat, da die Farbe zu schwach intensiv ist?
3. Färbereagenzien
Ich habe mich inzwischen über Melzers Reagenz und Lugolsche Lösung informiert. Diese zwei Reagenzien scheinen die zwei wichtigsten Lösungen zur Behandlung von Sporenproben zu sein. Zumindest Melzers Reagenz soll gesundheitsschädlich sein. Dürfen diese Substanzen von Privatpersonen erworben werden? Wäre die Lugolsche Lösung ausreichend? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre Melzers Reagenz zum Nachweis von Dextrinoidität bei Braunsporern vorteilhaft?
Ich freue mich über Nachrichten.
Vielen Dank
Pilz und Kamera