Mykologisches Wörterbuch – Rechtschreibkontrolle in Office-Anwendungen 22
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Liebe Forenmitglieder,
wer kennt es nicht, man schreibt einen Text oder erstellt eine Tabelle in einem Office-Programm und lateinische Namen von Pilzen und mykologische Fachbegriffe werden von der Rechtschreibkontrolle rot unterstrichen, da diese Wörter dieser nicht bekannt sind.
Aus diesem Grund habe ich mich in letzten Tagen und Wochen intensiv damit beschäftigt, eine Lösung zu finden. Herausgekommen ist ein „Mykologisches Wörterbuch“. Mit Hilfe dieses Wörterbuches kann nun eine Rechtschreibkontrolle für Gattungs- und Artnamen, sowie der mykologischen Fachbegriffe durchgeführt werden.
Als erstes musste ich möglichst viele Gattungs- & Artnamen sammeln, ebenso die Fachbegriffe. Das ist schwerer, als man erst denkt. Aktuell habe ich mehr als 1.570 Wörter in das „Mykologische Wörterbuch“ aufgenommen.
Auf der Suche nach einer für den Benutzer einfachen Lösung, bin ich nach einigen Testes und der Hilfe meines Testers, dem User „Thorwulf“ (vielen Dank Marcel), zu einer Lösung gekommen.
Die Lösung sieht aktuell so aus, dass ich für die gängigsten Programme, Microsoft 365 (ehemals Office 365), LibreOffice und auch dem veralteten OpenOffice (was leider immer noch benutzt wird) ein benutzerspezifisches Wörterbuch erstellt habe.
Das hat auch den Vorteil, dass man dieses einfach nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren kann.
Mittels einer Installationsroutine, einer EXE-Datei, wird ermittelt, welche der 3 Programme installiert sind. Es wird dann in die programmspezifischen Ordner das „Mykologische Wörterbuch“ kopiert. Sind mehrere Office-Programme installiert, wovon kaum auszugehen ist, werden die Wörterbücher einfach mehrfach kopiert.
Es werden bei der Installation keine Änderungen am Betriebssystem oder den entsprechenden Programmen vorgenommen.
Im Anschluss daran muss der Benutzer in den entsprechen Anwendungen das „Mykologische Wörterbuch“ nur noch aktivieren.
Füge ich später Wörter zum „Mykologischen-Wörterbuch“ hinzu, kann der Benutzer die Installation einfach erneut ausführen, es werden dann die aktuellen Wörterbücher installiert, bzw. die vorhandenen einfach überschrieben.
Geplant ist, eine Installationsroutine und eine Anleitung als PDF-Datei zu erstellen. In der Anleitung wird die eigentliche Installation und die spätere Aktivierung des „Mykologischen Wörterbuches“ in den betreffenden Anwendungen in Text und Bild erklärt werden.
Wie ihr euch sicher denken könnt, macht das alles Arbeit und kostet viel Zeit. Ich selbst benötige z. B. keine Installationsroutine; vielmehr denke ich hier an technisch weniger versierte Benutzer.
Bevor ich nun die Installationsroutine entwickle, die Wörterbücher und die Anleitungen erstelle, möchte ich den Bedarf ermitteln, wie viele Pilzfreunde so ein "Mykologisches Wörterbuch" nutzen würden.
Nicht, das ich mir die ganze Arbeit mache und es dann ungenutzt bleibt.
Von daher bitte ich euch, an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage hat Stefan, alias Climbingfreak, als Foren-Admin hier hinzugefügt; vielen Dank Stefan.
Weiterhin habe ich eine Bitte: wer Auflistungen/Tabellen von Fachbegriffen, Pilzarten, etc. besitzt, der kann sich gerne bei mir per PN melden. Das Dateiformat spielt keine Rolle.
Ziel ist es, gleich zu Anfang möglichst viele Begriffe in das „Mykologische Wörterbuch“ aufzunehmen.
Aktuell beschäftige ich mich auch damit, die Wörter aus dem „Mykologischen Wörterbuch“ in die Wörterbücher der gängigsten Browser zu übernehmen. Hier an erster Stelle Firefox, gefolgt von Chrome. Leider ist das nicht so schön umsetzbar wie den Office-Anwendungen, da keine spezifischen Wörterbücher hinzugefügt werden können.
Ich suche auch Tester für die fertige Anwendung, falls die Umfrage zu deren Gunsten ausfällt.
Vielen Dank,
Grüße,
Steffen