Hallo,
ich habe heute noch die Anleitung fertiggestellt und suche nun einen Tester zur Installation des "Mykologischen Wörterbuches".
Wer Lust hat, bitte per PN melden.
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Hallo,
ich habe heute noch die Anleitung fertiggestellt und suche nun einen Tester zur Installation des "Mykologischen Wörterbuches".
Wer Lust hat, bitte per PN melden.
Hallo,
zwei Tester haben die Wörterbuch-Sache getestet; vielen Dank an die User "Thorwulf" und "Oskar" !
Das Projekt kann nun in's Feld entlassen werden.
Benutzer nicht aktueller Microsoft Word Versionen müssen testen, ob die Wörterbücher in die korrekten Pfade installiert werden und verfügbar sind. Hier kann ich u. U. per PN weiterhelfen.
Das Wörterbuch "Trivialnamen" ist natürlich durch eine unendliche Vielfalt an Schreibweisen geprägt.
Wer hier bei seiner Schreibweise rot unterstrichenen Wörter erhält, bitte per PN melden, damit ich diese dem Wörterbuch mit hinzufügen kann.
Ich füge die Sache derweil mal hier an: Mykologische Wörterbücher.zip (Update vom 15. März 2023)
Anleitung:
• ladet die ZIP herunter
• in der ZIP ist ein Ordner "Mykologische Wörterbücher"
• diesen Ordner auf den Desktop ziehen/entpacken; nicht einzeln die darin enthaltenen Dateien und Ordner
• den Ordner "Mykologische Wörterbücher" öffnen
• die Anleitung lesen ; PDF-Datei
Nächste Aktion:
das Wörterbuch für die Browser bereitstellen. Dann hat man beim Verfassen von Beträgen ebenfalls die Rechtschreibkontrolle. Firefox ist aus verscheiden Gründen das Mittel der Wahl; allein schon wegen der hervorragenden Werbeblocker, welche es in allen anderen Browsern so nicht gibt...
Leider ist hier so, das es keine Möglichkeit gibt, direkt ein benutzerdefiniertes Wörterbuch hinzuzufügen. Man muss eine vorhandene Datei im Editor öffnen und händisch die Inhalte der beiden Wörterbücher hinzufügen.
Ich versuche hier eine feldtaugliche Lösung für die Browser zu finden.
Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
das Funktioniert auch problemlos mit Office 2016 ohne Installationsroutine
Dateien in C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\UProof kopieren (Wenn AppData nicht zu sehen auf Anzeigen Einblenden Ausgeblendete Elemente)
Aus Word, Excel oder Powerpoint: Datei Optionen Dokumentprüfung Benutzerwörterbücher Häkchen setzen
LG Karl
Hallo Karl,
danke für den Hinweis. Der Pfad %appdata%/Microsoft\UProof ist für alle Officeversionen gleich.
Von daher geht auch meine Installationsroutine problemlos für ältere Officeversion zu nutzen, da diese genau in den oben genannten Pfad kopiert.
Ich werde das in der Anleitung hinzufügen.
LG,
Steffen
Hallo,
wie schon gedacht, entpuppt sich das Wörterbuch der Trivialnamen als unendliche Baustelle.
Ich habe die Anleitung sowie das Wörterbuch "Trivialnamen" aktualisiert.
In Beitrag #27 habe ich das Update bereitgestellt und den Download aktualisiert.
Grüße,
Steffen
Hallo Steffen
bei einem Test mit einer Listen von ca. 2400 Arten ist mir ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, der zumindest in meiner Office-Version auftritt.
Artnamen die es auch als Gattungsnamen gibt werden weiterhin rot unterlegt, da sie im Wörterbuch nur in Großschreibung enthalten sind.
Amanita vaginata
Cortinarius suillus
Hygrophorus russula
Lepiota tomentella
Ripartites tricholoma
Man sollte kaum glaube, dass es ca. 200 derartige Fälle gibt. Wenn man in der Taxrefliste Deutschland zunächst bei Gattungs- und Artnamen die Doubletten separat entfernt, ist das mit recht wenig Aufwand festzustellen. Ich habe Deine Liste mal entsprechend ergänzt.
Mykologisches-Wörterbuch2.txt
LG Karl
PS Die Datei als DIC ließ sich leider nicht hochladen
Hallo Karl,
danke für den Hinweis bzgl. Art- und Gattungsnamen und Deine übermittelte TXT.
Es ist sehr schön, das sich Wörterbuch-Sache immer mehr als ein Gemeinschaftsprojekt entwickelt – vielen Dank!
Ich pflege das eben schnell ein... Fertig.
Und stelle das Update oben in Beitrag #27 zum Download bereit.
VG,
Steffen
Hallo,
es ist geplant, einen Beitrag zum Download oben in der Beitragsliste anzupinnen.
Somit haben es Benutzer später leichter, den Download zu finden.
Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
tolle Sache.
Ich hab gerade die Fundliste vom Copro-Kurs in Hornberg fertiggestellt und mit dem Wörterbuch geprüft.
Klappt einwandfrei auch mit den etwas "exotischen Dungis".
Danke sehr und beste Grüße vom Bodensee
Uwe