Hallo zusammen,
Ich habe in der vergangenen Saison Steinpilze eingekocht. Ein Glas habe ich gestern aufgemacht. Interessant ist, dass die Flüssigkeit eine gallertartige Konsistenz besitzt. Fast schleimig kommt sie daher. Kann man diese Flüssigkeit irgenwie verwenden?
Ich habe dann eine handvoll Pilze entnommen und erst einmal ein wenig in der Bratpfanne "entsaftet", also bei geringerer Temperatur und keinerlei Zugabe von Gewürzen, Öl oder Butter "sanft angebraten". Und dann hab ich sie gegessen. Ich war vom Geschmack her ganz angetan, aber ich hab ein wenig Probleme mit der Konsistenz der Pilze. Sie sind...wie soll ich es beschreiben.....knackig aber von weich gummiartiger bis elastischer Konsistenz. Na ja, so wie man klassischerweise eben eingelegte Champignons aus dem Glas her kennt.
Habt ihr mir Erfahrungen, was ihr daraus am liebsten macht? Was kann ich daraus wie machen, damit der Steinpilz sich bestens wieder entfalten kann? Ich will ihn gewissermassen reanimieren, um ihn bestmöglich in seine früheren Eigenschaften zurückführen - nach seinem Tiefschlaf im Weckglas. Oder muss ich mit der feinknorpellig-elastischen Konsistenz leben?