Lackporling violett?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita999.

• Liebe Community!

Habe heute an toter, abgebrochener Buche violette Lackporling gefunden, sind es nun flache oder harzige?

Alle im Wurzelbereich, das Innenleben denk ich sieht aus wie applanatum, es war in Resten ockriges Sporenpulver am Hut, Hut ist eindrückbar und schmilzt?!

Danke euch!

Dankbar für jeden Hinweis!

LG Sepp

• Hi,

sieht sehr nach Ganoderma resinaceum aus...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wachsartige Hutkruste Oberseite passt, inkl. Färbung bei Reife, Wachstum direkt am Stamm/ungestielt.

Passt aus meiner Sicht alles. Ich habe die Art hier in DD auch an einigen Platanen.

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• GriasDi Stefan,

die schaun aber noch vollkommen intakt und vital aus. Sie scheinen perennierend zu sein.

Das würde gegen G. resinosum sprechen. Meine Funde aus dem November waren schon im faulen.

Vllt ist es auch G. pfeifferi. Den hab ich leider noch nicht selbst gehabt. Drum kennn ich ihn nicht aus eigener Anschauung.

An liabn Gruaß

Werner

• Hi,

Sepp hat in einem anderen Thread weitere Bilder davon gepostet. Tomentella-Frank hat dazu geantwortet.

Die Mehrjährigkeit spricht für pfeifferi; die Tramafarbe allerdings nicht. Spannend ist der Fund in jedem Fall.

Meine "Baustelle" sind ja Baumporlinge eher nicht; ich bin eher der Lamellenpilztyp, so dass ich mich zu dem Fund auch weiterer Außerungen enthalte. ==Pilz26==Gnolm7

l.g.

Stefan

• Danke für eure wertvollen Kommentare!

Die Tramafarbe ist dunkelbraun, das Querschnittfoto ist leider nicht bei Tageslicht gemacht, ich bleib dran und halt euch am Laufenden!

LG Sepp