Gleispark Frintrop und Brache Vondern 25.2.2023

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag habe ich eine Runde durch den Gleispark Frintrop in Essen, ein ehemaliger Bahnhof, der mittlerweile zu einem Park umgestalteet wurde, gedreht und dabei auch die Brache Vondern in Oberhause mit angeschaut. Das war sehr erfolgreich, denn es gab einige für mich neue Arten zu entdecken:

1. Laetisaria fuciformis

2. Laetisaria lichenicola

3. Ausnahmsweise mal ein Dungpilz außerhalb des coprophilen Forumsteils. Die Sporen messen 22-23 x 13 µm, das Ganze wuchs auf Kaninchen. Sind das einfach nur sehr reife Ascobolus albidus? nobi_†

4. Auricularia auriculae-judae auf Weide

5. Propolis farinosa

6. Apiognomonia hystrix auf Acer pseudoplatanus

7. Pseudomassaria sepincoliformis auf Rosa sp.

Björn

• Sind das einfach nur sehr reife Ascobolus albidus?

Mal wieder schwierig, Björn.

Die Form der Apos sowie Form und Ornamentierung der Sporen passen nicht so recht zu albidus.

Soweit jedenfalls mein Eindruck aus der Ferne.

Bin nach einer OP zZ noch zur Genesung in einer Klinik, habe also gerade keinen Zugriff auf den Großteil meiner Literatur.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72