Ladislav Hagara - Ottowa encyklopedia hub

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Lieber Stefan,

    ich würde gerne wissen in wie weit sich das Werk von den 3600 Pilzen von 123-pilze abhebt, da ja in beiden Wälzern eine Unmenge von Pilzen abgebildet sind.

    Letzen Endes habe ich die Möglichkeit das Buch von Ladislav Hagara zu kaufen und frage mich ob es Sinn macht das zu tun wenn ich doch schon die 3600 Pilze von 123-pilze im Schrank stehen habe. Ich denke, dass beides gewaltige Bildwerke sind-natürlich keine Bestimmungsbücher und vermutlich auch fehlerbehaftet. Aber bestimmt schön zum Schmökern mit einer riesigen Bandbreite an verschiedensten Bildbildern - und auch an Pilzen die man nicht so häufig sieht.... eine kurze Einschätzung hierzu wäre interessant :)

  • Hallo Reinhard,


    das Buch von Hagara ist durch die Person wissenschaftlich autorisiert. Mangels Sprachkenntnis nutze ich es als reines Bildwerk. Anzahl der Fehler sind mir unbekannt. Es soll auch eine tchechische Ausgabe geben. Die Artenfülle und Qualität der Bilder ist, finde ich, sehr gut. Das Buch von 123 kenne ich nicht und kann so keinen Vergleich anbieten.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Reinhard,

    bei mir steht das Buch auch im Schrank, wie bei Stefan nutze ich es als Bilderbuch.
    Die Bilder sind grösstenteils gut und ich konnte noch keinen offensichtlichen Fehler finden.

    Es hat wirklich viele selten abgebildete Arten drin. Im Notfall kann man sich den text auch noch mit "Google" übersetzten lassen.
    Im Gegensatz dazu 123 Pilze ( egal welche Version) , hier stosse ich immer wieder auf Bilder die einfach andere Pilze zeigen. Gerade in der Gattung Cortinarius, wo ich mich ein wenig auskenne , kannst du sicher 20-30% der Bilder aussortieren, da sie einfach falsch bestimmt sind. Das verwirrt gerade Leute, die nicht so in der Materie stecken, sehr.
    Masse ist da halt nicht immer Klasse.

    Gruss

    Uwe