Wann gehts los im Waldviertel, Raum Wien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darius.

• Hallo Pilzgemeinde

ich bin neu hier. Nachdem mir Freunde dieses WE abgeraten haben auf Pilzsuche zu gehen, habe ich mir gedacht, ich schreibe hier einen Threat, in der Hoffnung, Leute anzutreffen aus der Gegend um Wien herum, welche bereits erfolgreiche Funde verbuchen konnten.

Kann mir jemand sagen, ob es bei aktuellem Wetter Sinn macht in die Wälder zu streifen... Ich kenne nur das Waldviertel nördlich von Wien und südl. davon im Semmering. Ich war heuer noch nicht im Wald und hoffe, das Wetter derzeit gibt den Anstoss dazu

Danke euch für ne antwort

• Hallo

Ich bin neu im Forum und möchte nur sagen das ich auch in der Nähe vom Semmering Schwammerl suchen gehe und heuer noch keinen einzigen Steinpilz gefunden habe! Eierschwammerl schon! ( Ich war seit Ende Juni schon ca. 10 mal suchen)

Lg

• Einfach weiter auf die Pirsch gehen. Ich bin jedes Wochenende mit Hund und Korb auf der Piste, Freitag, Samstag, Sonntag und werde selten enttäuscht :) Prognosen und Tips anderer Leute berühren mich dabei wenig. Und selbst wenn der Korb nicht voll wird, habe ich wunderbare Natur genießen dürfen :D

Grüße,
    Ralf

• Hallo Darius ,

...im W4 , im richtigen Waldviertel;) Raum Zwettel , St. Martin...Nebelstein ist derzeit nichts los:(...hab gerade angerufen , da ich selbst das Wochenende mal wieder rauf fahren wollte !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Leider...ist noch weiter südlich vom Semmering noch weniger los.
    Am Dienstag war ich z.B. Weststeiermark. Einige sehr gute Fundstellen - normalerweise - , aber kein einziger Pilz! Nichts!!! Mir blieben Schwarzbeeren...
    Hätt sogar die Eierschwammerl mitgenommen, wenns welche gegeben hätte. Einzige chance sind momentan eher die Gebiete, wo es seit einer Woche geregnet hat bzw. Höhengebiete.
    Flachland, speziell die Beckengebiete sind zum Vergessen!

• Liebe Pilzfreunde

Vorweg vielen Dank für die reichlichen Antworten und Tips. Ich war letztes Weekend noch nicht aber kommendes Wochenende möchte ich eine Pilzsuche/Wanderung organisieren von Wien aus. Falls jemand Lust hat, bitte mich einfach anschreiben.

Eine Arbeitskollegin von mir war im Waldviertel und meinte, sie habe Pfifferlinge gesehen, detto eine andere Kollegin die in der Steiermark (Mürz Zuschlag) wandern war.

Ich habe leider kein Auto, möchte aber trotzdem gerne kommendes Wochenende raus. Ich kenne ein paar Plätze in Mürz, im Waldviertel so gut wie gar keinen

• Mein Mann und ich waren letzten Sonntag in Gutau bei Kefermarkt. Liegt im Mühlviertel/unteres Mühlviertel, also nicht so weit vom Waldviertel entfernt. Außer ganz, ganz wenig Eierschwammerl und ein paar mageren, wunzigen Bovisten war nichts. Es war ganz einfach noch immer zu trocken, bzw. dauert es ja, bis sich das Myzel erholt hat.
    Gestern hatten wir unser 14tägiges Schwammerltreffen von der MYAG (Mykologischen Arbeitsgemeinschaft) hier in Linz...auch hier die Ausbeute ...eher sehr, sehr mager.
    Heute hat es geregnet und ich hab bei uns auf der Wiese im Park zwei Birkenpilze gefunden. Läßt also hoffen.

LG
    Brigitte (eine Wienerin) aus Linz

• Hallo Brigitte

Danke für deinen Beitrag. Du schreibst, letzten Sonntag, da wars noch zu trocken nach der grossen Hitze, aber diese Woche bei dem unbeständigen wechselhaften Wetter wirds wohl doch was werden oder? Zumindest scheint es so, nach den neuesten Einträgen zu schliessen. Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen. Sowas wie die MYAG wäre toll in Wien. Ich habe aber bisdato nichts gefunden... Du siehst ja, ich habe einen Beitrag geschaltet ob jemand Lust hat, kommendes Wochenende auf Pilzsuche zu gehen, aber bis dato hat mir noch niemand drauf geantwortet...

Ich komme aus Salzburg, lebe aber in Wien. Früher bin ich oft nach Kärnten gefahren, Katschberg-Gegend (Geheimtip) Da wachsen die Pilze wie irre, alle möglichen Arten und Sorten. Leider sind, wie bekannt, soviele Italiener unterwegs mit Handy, Funkgerät und sogar Zelten...

War vor zwei Jahren in der Steiermark, Wechselgegend, Mürz, da fand ich auch immer Eierschwammerl, aber nie soviel wie in Kärnten....Das Waldviertel ist für mich noch unbekanntes Terrain. Ich weiss noch nicht mal wo es eine waldreiche Gegend gibt und wo es sich lohnt hinzufahren.

Lg
    Darius[hr]
    Liebe Pilz Freunde!

es stimmt, die Gegenden die ich kenne sind alle etwas höher gelegen, nach Mürz Zuschlag rechts rauf in die Täler und Berge oder in Kärnten Katschberg, alles Gegenden die höher liegen aber ihr werdet es nicht glauben, sogar in Werfenweng, das ist im Tennengebirge wächst was, gerade mal 5 Minuten von der Autobahnabfahrt entfernt :)

Das schönste Erlebnis dass ich mal hatte war in Kärnten–¦ War mit freunden auf Pilzsuche und nach einer einstündigen Wanderung an einem Fortweg entlang, traute ich meinen augen nicht...Ganze Familien an Steinpilzen, eng beeinander gereiht, dutzende, hunderte schossen aus dem boden...die ganze Lichtung war voll! Da weiss man nicht, wie man reagieren soll vor lauter Staunen....

Ein Jahr darauf, war wiederum gar nichts.. Steinpilze glaube ich, folgen einem Zweijahresrythmus und es hängt natürlich auch viel vom Wetter ab