Ein YouTube-Film auch mit Pilzen - wie beurteilt Ihr den?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr,


    es würde mich einfach einmal interessieren, was Ihr von den Aussagen in diesem Video haltet.

    Zu den Schmetterlings-Trameten kann ich persönlich nichts sagen. Zum "Arznei-Thymian" habe ich spontan beim Ansehen des Video nur "Oh" gesagt ;) , bei den Haseln war ich "irritiert" :) , beim Wiesenknopf kam von mir, zumindest stellenweise, ein Häh?, zur Brennnessel war mein Eindruck - absolut einseitig und mehr, aber wirklich!!!, als oberflächlich recherchiert - mein Feedback zur Brennnessel ist ein mehr als herzhaftes Lachen, Hirtentäschel frisst Austernseitling? - interessant aber ich habe keine Ahnung, - könnt ihr dazu etwas sagen? - ach du lieber Gott, der medizinische Nutzen von Bärlauch!!! - sorry (entweder nicht nur eine einzige kleine, eher nebensächliche Einzelheit oder eben gar nicht!)

    Diesem Buschfunkistan folgen auf YouTube 160.000 Abonnenten - keine Ahnung wie viele sich dies ohne Abbo ansehen, keine Ahnung wie viele dies über weitere soziale Medien teilen. Ich kann bei seinen ganzen Videos bezüglich der Information über Pflanzen nur sagen, dass ich da etwas skeptisch bin, äh etwas irritiert bin. Wie es bei den Pilzen ist ... er hat ja auch ganz viele Videos über Pilze ...

    Auf der anderen Seite erreicht er vielleicht viele Menschen, die sich vielleicht vorher nie dafür interessiert hätten. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was meint Ihr?

    Hier das Video welches ich mir gerade ansah:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    falls du dich erinnerst, das ist genau der gleiche Youtuber, den ich schon bei der Essbarkeitsanfrage von Sarcoscypha-Arten von unlängst mehrfach erwähnt habe.


    Tja, was soll ich sagen? Einerseits macht er auf Naturschutzthemen aufmerksam und bringt den nicht so naturerfahrenen Leuten Naturthemen näher. Andererseits bringt er immer bei seinen Vorstellungen "Studien" ins Spiel, wo ich aus mehreren Gründen "Bauchschmerzen" bekomme. Ich zweifle an seiner wiss. Ausbildung, dass er solche Studien auch entsprechend bewerten kann und die Aussagen zu pos. Aspekten der Pflanzen/Pilze sind für mich oft wiss. nicht hinreichend gesichert. Klar erwähnt er, dass es sich dabei ggf. um "Reagenzglasstudien" handelt, aber ein Mensch ohne wiss. Ausbildung kann das nicht einschätzen, welche tatsächliche Aussagekraft hat. Da wäre es besser, wenn er diese "Studien" nicht erwähnt. Zudem fehlt auch die Quellenangabe!


    Wollen wir ihm mal immerhin zu Gute halten, dass er extra erwähnt, dass man Schmetterlinge in der Krebstherapie immer mit konventionellen Behandlungsmethoden kombinieren sollte.


    Zumindest hat er aus seinen Fehlern gelernt. Seine Videos haben in den letzten 2-3 Jahren an Qualität zugelegt. Dass er dir bei den Aussagen über die Pflanzen negativ aufgefallen ist, verwundert mich nicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi Maria,


    zum Hirtentäschel sagt er ja nicht

    Hirtentäschel frisst Austernseitling?

    sondern, dass seine Samen in der Lage sind, Nematoden zu verspeisen. Genauer beschreibt er, dass diese Enzyme beinhalten, die Nematoden töten und diese für die Pflanze dann verwertbar machen. Das vergleicht er dann mit dem Austernseitling, der ebenfalls Nematoden auf seinem Speiseplan stehen hat. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob und wie diese Fertigkeit beim Samen des Hirtentäschels zu finden ist. Dass Austernpilze Nematoden nutzen können, wurde hier im Forum aber schon öfters beschrieben, erst kürzlich gab eine Diskussion darüber, wie das genau geschieht.


    Also nicht: Hirtentäschel frisst Austernseitling,

    Sondern: Hirtentäschel frisst, wie Austernseitling, Nematoden.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    ja, stimmt, Du hast absolut Recht und ich hatte dies gestern, als ich, nachdem ich das Video angesehen hatte, den obigen Text schrieb, schlicht falsch in Erinnerung. Danke für die Richtigstellung :)


    Ich habe mir den Teil mit dem Hirtentäschel gerade noch einmal angesehen und da dachte ich, ich höre nicht richtig - dies hatte ich gestern gar nicht richtig war genommen. Er erwähnt kurz als, so kam dies bei mir an, als eher belanglose und uninteressante Nebensächlichkeit, dass das Hirteltäschel so ein bisschen blutstillende Eigenschaften hat aber eigentlich nicht so häufig verwendet wurde, sagt dann: ...es ist jetzt wissenschaftlich alles nicht bestätigt, die Pflanze wurde so gut wie gar nicht wissenschaftlich untersucht..." und kommt wieder auf den angeblichen Hauptfaktor als Nahrungspflanze zurück (dies mag ja in einigen asiatischen Gegenden so sein, bei uns ist der Hauptfaktor schon immer medizinisch). Dies ist einfach nicht richtig was er da sagt, und da hätte er sich vielleicht doch ein wenig, zumindest ein klein wenig, informieren sollen und müssen.
    Auf PubMed gibt es zum Beispiel über 350 wissenschaftliche Untersuchung (nicht alle medizinisch), von der Kommission E und von HMPC hat das Hirteltäschel eine positive Bewertung bekommen ....
    Und mit seiner Bestimmerei bin ich auch nicht glücklich - wer die Pflanze nicht kennt, kann sie anhand seiner Erklärungen sehr leicht mit anderen Pflanzenrosetten verwechseln.


    Die anderen Teile dieses Videos sehe ich mir jetzt gar nicht mehr an, echt nicht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    danke für deine Einschätzung. Das bestätigt meine anfängliche Skepsis gegenüber Buschfunkistan noch mehr. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier