Unbekannter Pilz
- Toffel
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo,
mir kommt da als erstes Ackerling, Agrocybe, in den Sinn. Häufig ist ja pediades (der allerdings mehlig riecht). Aber in dieser Gattung sollte dein Fund schon zu finden sein. -
Hallo hübchen,
das passt ganz gut. Aber er roch nicht mehlig. Momentan liegt er zum Aussporen. Unterm Mikroskop könnte ich versuchen, eine Sporenform herauszubekommen. Worauf muss ich achten?
Viele Grüße
Toffel -
Nun, wenn es pediades sein sollte, dann hätte er Sporen mit Keimporus und kopfige Cheilozystiden. Hast du denn den Fruchtkörper verletzt, also zerdrückt oder auseinandergebrochen? Denn unverletzt ist der Geruch möglicherweise schlecht wahrnehmbar.
-
Nun, wenn es pediades sein sollte, dann hätte er Sporen mit Keimporus und kopfige Cheilozystiden. Hast du denn den Fruchtkörper verletzt, also zerdrückt oder auseinandergebrochen? Denn unverletzt ist der Geruch möglicherweise schlecht wahrnehmbar.Nein, darauf bin ich nicht gekommen. Jetzt geht es vermutlich auch nicht mehr, weil er schon vertrocknet ist. Ich habe ihn etwas befeuchtet, in der Hoffnung, noch etwas feststellen zu können. Die Cheilozystiden sind wohl auch kaum noch zu finden. Einen Keimporus konnte ich nicht feststellen, aber mein Mikroskop taugt auch nicht viel.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Toffel,
soweit ich das im Kopfe habe, hat A. pediades relativ große Sporen. Hast Du denn Möglichkeiten zu messen?
Aber es würde mich wundern, wenn da etwas anderes herauskäme.Gruß Harald
-
Hallo Harald!
soweit ich das im Kopfe habe, hat A. pediades relativ große Sporen. Hast Du denn Möglichkeiten zu messen?
Aber es würde mich wundern, wenn da etwas anderes herauskäme.Nein, leider nicht. Ich habe mal ein Bild von den Sporen angehängt. Vielleicht erkennt ja jemand mit einem geübten Blick etwas. Die Zystiden habe ich noch nicht untersucht.
Viele Grüße
Toffel -
Ohne Größenangabe nutzt das Sporenbild nicht viel...
Gruß Harald