Westruper Heide 4.3.2023

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag war ich mal wieder in der Westruper Heide unterwegs. In erster Linie habe ich dort Kacke gesammelt, aber auch dabei gab es schon den einen oder anderen Pilz zu bestaunen:

1. Podosordaria tulasnei auf Kaninchen

2. Pithya cupressina ex Juniperus communis

3. Peronospora vernalis ex Spergula morisonii

4. Roseodiscus formosus

5. Eine unbekannte Anamorphe auf Cytisus scoparius. Hübsch sind diese Anamorphen ja allemal...

6. Sordaria macrospora auf Kaninchen

7. Delitschia didyma auf Kaninchen

Björn

• 1. Podosordaria tulasnei auf Kaninchen

Großartig, Björn!

So üppig ist mir diese Art noch nicht begegnet.

Leporidendung bringt immer wieder schöne und interessante Arten hervor. Leider gibt es in meinem Umfeld keine Kaninchen mehr. :(

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• keine Kaninchen? Wie ist denn das möglich?

Also, ich war's nicht! ;)

Schuld am Kaninchensterben in großen Teilen Sachsens ist wohl die Myxomatose. Sie hat die gesamte Kaninchenpopulation Dresdens dahingerafft. Noch vor Jahren waren sie in jeder Parkanlage heimisch und schon fast eine Plage. Leider war das vor meiner "Coprophase".

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin, moin zusammen,

die Myxomatose ist bei den Kaninchen m. E. die weniger ausschlaggebende Erkrankung.

Gebt mal bei Tante Google "RHD" ein. Das ist seit etlichen Jahren die noch sehr viel schlimmere Ursache für den Rückgang der grauen Flitzer.

Viele Grüße

Kücki