Täubling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

am 6. Dezember habe ich nachstehenden wohl nicht mehr ganz jungen Pilz fotografiert.

Ich vermute, es geht in Richtung Täubling - oder was evtl. sonst? Da kenne ich mich gar nicht aus.

Falls es sich nicht um eine Pilzleiche handelt, wäre ich für eure Mithilfe dankbar.

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Leider sehr unscharf, aber die Trichterform erkennbar

Bild 2: Der Hut von oben

Bild 3: Der Stiel und der Hut von unten

Bild 4: Die Lamellen

Bild 5: Ein Schnitt durch den Pilz

Bild 6: Ein Schnitt durch den Pilz und Zentimetermaß

• Hallo,

das ist schon eine "Pilzleiche". Vermutlich war das einmal ein Ockergelber Täubling Russula ochroleuca, vorrangig erkennbar an dem im Alter grauverfärbten, durchwässerten Stiel.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

ein Merkmal der Täublinge, jetzt von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist deren Brüchigkeit. So auch die spröden Lamellen. Diese brechen leicht und sofort ab, wenn man seitlich schiebt oder darüber fährt. Wenn der Stiel gebrochen wird, so bricht er glatt durch, ohne Fasern zu zeigen.

Sieh mal bitte im Netz unter den Erkennungsmerkmalen der Täublinge.

• Moin zusammen,

vielen Dank für eure Stellungnahmen.

Ockergelber Täubling könnte wohl hinkommen.

Die Merkmale der Täublinge (habe ich mir jetzt mal angesehen) sind ja wohl überschaubar und kann ich mir hoffentlich für zukünftige Funde merken. Eine genauere Bestimmung scheint mir aber trotzdem schwierig zu sein, da sich manche der Täublinge zumindest an Hand von Fotos doch recht ähnlich sind.

Liebe Grüße

Kücki

• Eine genauere Bestimmung scheint mir aber trotzdem schwierig zu sein, da sich manche der Täublinge zumindest an Hand von Fotos doch recht ähnlich sind.

Hallo

Genau so ist es. Mit etwas Erfahrung erkennt man die Täublinge als Gattung meist schon von weitem. Aber dann geht es erst richtig los. Artbestimmung ist oft Makroskopisch nicht möglich.

• Moin und danke Uwe. Das tröstet mich als Anfänger doch ein wenig.

Mikroskopisch möchte ich, zumindest derzeit, aber nicht tätig werden.

Das würde meine sowieso schon sehr überschaubare "Restlebenszeit" für meinen Geschmack zu sehr beanspruchen.

Liebe Grüße

Kücki

• Hallo Kücki,

das mag aus deiner Sicht vertretbar sein. Aber dann musst du dich daran gewöhnen, dass bei etlichen der von dir fotografierten und angefragten Pilzen keine Artdiagnose möglich ist. Das ist die Kehrseite der Medaille. Geschätzt 95 % aller Pilze sind halt nur mikroskopisch bestimmbar.

Im übrigen glaube ich auch, dass der angefragte Pilz ein Ockertäubling ist. Du solltest nur nicht den Fehler machen und denken, dass jeder Ockertäubling so aussieht. Sonst erkennst du ihn nächstesmal im Wald nicht wieder, wenn du wieder vor einem stehst und der dann wirklich typisch aussieht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Mikroskopisch möchte ich, zumindest derzeit, aber nicht tätig werden.

Das würde meine sowieso schon sehr überschaubare "Restlebenszeit" für meinen Geschmack zu sehr beanspruchen.

Hi,

man muss sich mMn auch nicht gleich mit Allem beschäftigen. Wenn Dir auch die Gattung erstmal reicht ist das auch okay. Täublinge sind auch echt schwierig, da braucht es auch manchmal Chemikalien um weiterzukommen, sogar makroskopisch.

Das Hobby soll ja auch immer Spaß machen, also beschäftige Dich einfach mit dem was Dir Freude bereitet. Ich bin gespannt auf weitere Fundmeldungen vin Dir!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo,

dann wäre bei den Täulingen noch der Geruch. Da haben wir stinkend, fischig, obstartig (Apfel, Stachelbeere, etc.) und und und. Warte mal, bis es wieder frische gibt. g:-)

• Das Hobby soll ja auch immer Spaß machen, also beschäftige Dich einfach mit dem was Dir Freude bereitet.

Moin, liebe Sandra, genau so werde ich es machen!!!

Mal was ganz anderes:

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue - es fliegen gerade 2 Kraniche vorbei - erlebe ich ein hier seltenes Schauspiel.

Es schneit anhaltend und wir haben geschätzt 3 cm Schnee. In den letzten vielen Jahren hier im Zentrum des Elbe-Weser-Dreiecks etwas, was die Kinder kaum noch erleben. In meiner Kindheit, in den 50er Jahren, gab es eigentlich jedes Jahr jede Menge Schnee und Frost.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße

Kücki