mykorrhizierende Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Servus,
    für einen Vortrag recherchiere ich, wie weit die Wurzeln verschiedener Bäume sich in eine Wiese fortsetzen können. Manchmal findet man ja Mykorrhiza-Pilze weit in einer Wiese.

Ähnlich verhält sich die Frage, welche Bäume in der Nähe eines zu bestimmenden Pilzes noch für eine Mykorrhiza-Symbiose in Frage kommen.
    Flachwurzler wie Fichte, aber auch die Bodenbeschafffenheit spielen da sicher auch eine große Rolle.
    Liebe Grüße Schorsch

• Isarschwammerl

Hat den Titel des Themas von „mykorrhizierende Pilz“ zu „mykorrhizierende Pilze“ geändert.
  • Mykorrhiza-Pilze können auch Symbiosen mit Sonnenröschen eingehen. Da muss auf der Wiese kein Baum stehen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Moin,

In "Grundkurs Pilzbestimmung" von Frau Dr. Lüder findet sich die Faustregel, dass die Fruchtkörper des Mykorrhiza-Partners ca. so weit vom Stamm entfernt sein können wie der entsprechende Baum hoch ist, wenn ich mich richtig erinnere.

VG

• Servus Norbert,
    das weiß ich auch! Auch an Silberwurz und anderen niederwüchsigen Pflanzen. Ja und es gibt Zwergbirken, die kleiner sind als die darauf mykorrhizierenden Raufuß-Röhrlinge.
    Der Vortrag findet im Rahmen einer Volkshochschule statt und richtet sich an Anfänger, die vermutlich hauptsächlich an Speisepilzen interessiert sind.
    Also wie weit weg von den nächsten Bäumen können ein Steinpilz, ein Knollenblätterpilz oder ähnlich relevante Pilze stehen.
    Auch Gruß

• Hi Isarschwammerl,

Pi würde ja auf eine Kreisfläche hindeuten, nicht auf einen Abstand zum Stamm. Aber zu einer Fläche fehlt noch ein Quadrat?

0,5 x Kronendurchmesser = Kronenradius ist aber auf jeden Fall viel zu wenig, jeder von uns kennt doch Mykorrhizapilze, die nicht unter der Baumkrone stehen.

Gruß

Wolfgang

• Nun, welcher Mykorrhizapilz rechnet schon so genau nach irgendwelchen Formeln seinen Standort zu seinem Baumpartner aus….? ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Servus Wolfgang,
    die Formel habe ich halt auch nur gelesen, wie die da drauf kommen, stasnd da auch nicht. Es kommt aber fast aufs selbe raus, was Du geschrieben hast 3,14 / 2 = 1,57, also 1 !/"-facher Kronendurchmesser.
    LG Schorsch

• "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan