Insektenhotels, Sukkis und jetzt noch Nistplätze für Vögel…. Alles auf einem Einkaufscenter Mitten in Gera/Thüringen: Auf dem Dach der Gera-Arcaden
Eigentlich fehlt hier jetzt nur noch eins: Pilze
Schönen Samstagabend!
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.
Insektenhotels, Sukkis und jetzt noch Nistplätze für Vögel…. Alles auf einem Einkaufscenter Mitten in Gera/Thüringen: Auf dem Dach der Gera-Arcaden
Eigentlich fehlt hier jetzt nur noch eins: Pilze
Schönen Samstagabend!
Ist ja auch praktisch, wenn man als Vogel gleich das Insektenhaus vor der Türe hat...
Nein, schon löblich, zumindest der Gedanke!
LG Sandra
Naja, der NABU hatte schon immer seit Anbeginn ein groooßes Herz für die Vögel…..
Hallo,
der NABU ist ja aus dem "Deutschen Bund für Vogelschutz" entstanden.
Er ist mir deshalb manchmal zu "vogellastig".
Pilze spielen da leider nur sehr wenig eine Rolle.
(bin trotzdem Mitglied)
VG Ulla
Hallo Ulla,
der NABU KV Gera-Greiz ist mir schon deshalb äußerst sympathisch, weil dieser hier doch sehr vielseitig unterwegs ist. Unter anderem kümmert er sich auch um Amphibienschutz, Bienen, Fledermäuse u. Orchideen.
Schönen Sonntagabend + VG!
Hallo,
das sieht sehr hübsch aus und ich finde die Idee super, solche Orte der Natur zu überlassen, bzw. darauf zusätzlich Nist- und Versteckmöglichkeiten anzubieten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, für welche Tiere z.B. das kleine Holzhäuschen mit Treppe, das in der prallen Sonne steht, interessant sein könnte? Ich fürchte, es bleibt Dekoration.
Was meint ihr dazu?
LG, Martin
Hallo Martin,
ich vermute, dass das Häuschen für Enten gedacht ist. Eine "bodennahe" künstl. Nisthöhle macht am ehesten dafür Sinn.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
dann sollte man noch einen kleinen sogenannten Hochteich aufstellen.
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo
,,,ist nicht nötig, es gibt Arten die brüten abseits von Gewässern.
Grüße zurück
Rainer
Ich denke, wir brauchen viel mehr größere, bedachte Einkaufszentren. Die Shopping-Meile - Dein Naturpark in der Stadt!
Beste Grüße
Stefan
Ich denke, wir brauchen viel mehr größere, bedachte Einkaufszentren. Die Shopping-Meile - Dein Naturpark in der Stadt!
Beste Grüße
Stefan
Neues Nachnutzungskonzept für manch ein bald aufgegebenes Galeria Kaufhof-Objekt? Wenn dabei evtl. noch manches TGA-Bauteil von der Dachfläche demontiert wird, wäre sogar noch mehr Platz für solche Dach-Biotope/Habitate vorhanden.
Hallo Thorwulf,
Galeria Kaufhof wird aber nicht mehr an den Nabu spenden. Denen nützt das grüne Mäntelchen nicht mehr.
Beste Grüße
Stefan F.
Hi Stefan,
auf Galeria Kaufhof würd ich hier auch nicht mehr setzen, aber auf den/die Objekteigentümer und die möglichen Nachnutzer. Aus ehem. Bahnhöfen, Kasernen, Fabriken u.ä. entstanden schon manch interessante Nachnutzungsanlagen, auch mit Einbindung von Flora u. Fauna.
Beste Grüße!