Hi
Hat heuer (2010) einer von euch schon einen Steinpilz gefunden?(unter Fichte)
Wir haben ja schon Anfang August!
Lg
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hi
Wir haben ja schon Anfang August!
Lg
Yep, ich... siehe:
und vierzehn Tage später noch mal
In beiden Fällen sogar den eher raren Kiefernsteinpilz. Aber auch andere Freunde hier im Forum können da mithalten, Sommersteinpilze & Co. waren schon vertreten.
Grüße,
Ralf
P. S. Und beide Funde waren nahe Fichten...
Ich werd richtig eifersüchtig!
Ichhabe heute einen Sommersteinpilz gefunden und sonst heuer noch garnichts!
Wohne in Österreich und dieses Jahr berichten mehrere Freunde ,dass sie keinen einzigen Steinpilz gefunden haben!
Hallo!
Der Fichtensteinpilz kann auch Fruktuationspausen einlegen. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum er unter eingeschränktem Naturschutz steht, denn eigentlich ist es ein häufiger Pilz, der nicht geschützt werden muss.
Viele Grüße
Toffel
Hallo,
vor ca. 5-6 Wochen ca. 100-120 Sommersteinpilze in einem Waldstück, bis auf 5 Exemplare alle bereits vertrocknet; hätte 10 Tage vorher gehen müssen .
Gruss JORGE
Alles anzeigen
Hallo,
vor ca. 5-6 Wochen ca. 100-120 Sommersteinpilze in einem Waldstück, bis auf 5 Exemplare alle bereits vertrocknet; hätte 10 Tage vorher gehen müssen .
Gruss JORGE
Hallo zusammen,
- Ich nicht:
--> Kein Wunder, da ich wegen wochenlanger Trockenheit/Hitze auf Standortbesuche wegen Frustvermeidung eh verzichtet habe.
------------------------
Aber, obwohl "Steinpilz"-Funde (Boletus edulis) meinen Blutdruck nicht erhöhen, darf ich auf folgendes hinweisen:
- Die Aussichten in meinem Sammelgebiet (Ulmer Raum) für eine Steinpilz-Schwemme sind nicht schlecht:
(1) Wir hatten eine wochenlange Trockenheit/Hitzeperiode
---> Dabei wurde das Myzel der Pilze geschädigt.
(2) Doch seit einer Woche haben wir +-kontinuierliche Regenfälle, bei denen sich das Myzel regenerieren kann.
---> Ein eindeutiger Vorteil für den "Fichtensteinpilz" (Boletus edulis). Denn der ist zwar "konkurrenzschwach", regeneriert aber (durch Studien (?) und Beobachtung(!) nachgewiesen) deutlich schneller als die Konkurenz.
----> Und da ein älteres Kind (sogar wenn schwächlich) sich gegen ein jüngeres durchsetzen kann, kann manunter derartigen Bedingungen in Kürze in unserer Gegend eine Steinpilz-Schwemme erwarten.
Grüße
Gerd