Hallo zusammen,
am letzten Samstag habe ich das schöne sonnige Wetter für eine Tour bei Soest genutzt und mir den ehemaligen Standortübungsplatz Büecke angeschaut. Pilztechnisch war das nicht so ergiebig, da es in der Nacht zuvor dort noch geschneit hatte, aber ein bißchen was findet man ja immer. Und auf dem Rückweg gab es in der Nähe des Soester Bahnhofs dann auch noch ein besonderes Schmankerl.
1. Discostroma corticola bzw. mittlerweile Seimatosporium lichenicola auf Rosa sp. Sporen messen 16.6-18.9 µm x 5.6-8.3 µm
2. Ein Schizothecium auf Schafdung. Sporen messen 15.6-17.5 x 9.9-10.6 µm, die Schuppen sind auf einzelne Zellen reduziert, damit lande ich bei S. vesticola.
3. Hier dann ein Fund aus dem Clarenbachpark in Soest: Vankya ornithogali ex Gagea villosa
4. Puccinia liliacearum ex Ornithogalum umbellatum
5. Diese netten Substratlieferanten gab es auf dem Standortübungsplatz auch (die haben offenbar eine Vorliebe für ehemalige Atomwaffenstandorte). Leider war der entsprechende Bereich abgezäunt und die dort ebenfalls weidenden Heckrinder haben mit Nachdruck unterstrichen, daß man die Fläche besser nicht betreten sollte.
Björn