Neuer Pilz (für mich!)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• :cool:Vermutlich hat jeder von euch diesen Pilz schon zigmal gesehen - ich jedenfalls nicht. Soviel zum Vorwort, um euch Kommentare zu ersparen wie "Das ist doch nichts besonderes!"

Diese Pilze fand ich auf auf der Schnittfläche von gefällten Baumstämmen, deren Art ich leider nicht bestimmen konnte.
    Ich vermute mal anhand meines Unterwegs-Gerhardts, dass es sich um Judasohren (Auricularia auricula-judae) handelt. Alle erwähnten Merkmale treffen zu.

Kann man anhand dieses einen Fotos das einigermaßen sicher bestimmen? Wenn ja, socke ich morgen noch mal los und hol mir die Kameraden!;)

Liebe Grüße,
    Meinhard

• Hallo Meinhard,

nachdem das für dich ein Erstfund ist, gratuliere ich dir recht herzlich :thumbup:!

Der Pilz ist eigentlich unverwechselbar und auch sicher ein Judasohr. Aber du weißt ja: Onlinebestimmungen sind nie als 100%ig anzusehen...etc., etc., ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo ihr beiden,

@ Meinhard -> Auch von mir ein Glückwunsch zu deinem Erstfund :thumbup:

Das Judasohr oder der Ohrlappenpilz hatte ich bisher auch noch nicht gefunden :/

Bis dann...

Andreas