Kartierung von Flechtenfunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo Johann,

Verbreitungskarten für Flechten findet man unter https://www.flechten-deutschland.de/ (kann sein, daß man dort registriert sein muß, um die Karten tatsächlich angezeigt zu bekommen; auch lahmt die Webseite sehr oft stark). Wie man selber zur Kartierung beiträgt, weiß ich leider nicht.

Björn

• Hallo,

ich kann bestätigen, man muss sich dort anmelden, um die Karten zu sehen!

Leider sind die Karten aber nur bereichsweise mit Daten hinterlegt, nur dort, wo halt die offenbar wenigen Flechten-Kartierer unterwegs sind.

Insofern ist die Aussage (noch) sehr beschränkt.

LG, Martin

• Hallo,

sieh doch mal unter iNaturalist.

Pflanzen, Pilze, etc. Dazu eine tolle Android App. Funde werden über das Konto aut. übertragen, und sind dann auch auf der Webseite sicht- & editierbar.

Das Ganze ist modern. Man muss allerdings etwas Einarbeitunsgzeit rechnen, dann ist es jedoch wirklich gut.

• Guten Morgen,

kann man mit iNaturalist wirklich Flechten kartieren? In der Beschreibung sind nur Tiere, Pflanzen und Pilze aufgeführt.

lg - Bernd

• Hallo Björn,

das hört sich erst mal gut an. Aber:

1. Ist in der App eine Liste mit den ,Namen der Flechten hinterlegt, damit man bei einem Fund den Namen heraussuchen und übernehmen kann?
    2. Kann man mit der App eine lfd. Fundliste über die Jahre hinweg führen, die sich jederzeit herunterladen lässt?

Bernd

• Hallo Bernd,

die Webseite hat eine große Menge an Namen hinterlegt und bietet auch die Möglichkeit, Namen aus diversen Online-Datenbanken zu übernehmen, wenn doch mal eine Art fehlen sollte. Und wenn alle Stricke reißen und eine Art selbst in den Datenbanken nicht auftaucht, kann man sich immer vertrauensvoll an die "Curators" wenden, die dann ebenfalls Namen ergänzen können. Zumindest bei den "echten" Pilzen funktioniert das immer total reibungslos.

Die App enthält grundsätzlich erstmal alle Daten, die du dort eingibst und du kannst dir diese Liste jederzeit anzeigen lassen. Inwiefern es dort Exportmöglickeiten gibt, kann ich aus eigener Anschauung nicht sagen, aber grundsätzlich müßte es das schon geben.

Björn

• Hallo Björn,

wenn es mit dem Export klappen würde, wäre die App eine gute Möglichkeit.

Pilze kartiere ich mit der MeinePilze-App. Damit braucht man nicht mal online zu sein.

Bernd

• Hallo,

seit August 2023 ist auch das Flechten-Portal (Verbreitung der Flechten, flechtenbewohnenden und flechtenähnlichen Pilze Deutschlands) des Rote-Liste-Zentrums online.

Das Portal wird von der BLAM (Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e. V.) fachlich betreut.

Bisher sind knapp 1300 Meldungen eingegangen.

Hoffentlich wächst die Zahl in den nächsten Zeit schnell weiter an!

LG, Martin