Neu im Forum und in der Prignitz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicolai123.

• Hallo an alle hier im Forum,

ich bin neu im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Nicolai und ich interessiere mich seit ca. fünf Jahren sehr für Pilze. Dabei geht es mir meist ums Sammeln von Speisepilzen und entdecken neuer Habitate. Ich habe schon bald festgestellt, dass mir das Sammeln von Röhrlingen im Herbst nicht reicht und so wurde das Sammeln, Suchen und Verarbeiten( inklusive Kochen) zur ganzjährigen Beschäftigung.

Man sagt mir mittlerweile eine Pilzerkrankung nach.

Ich versuche mein Wissen über die Speisepilze hinaus zu erweitern und strebe momentan an, die Pilzcoach-Ausbildung zu machen.

Soviel zu mir! Nun freue ich mich darüber hier viel über Pilze zu erfahren und einen Platz gefunden zu haben wo ich auch mal ne Frage stellen kann, wenn ich was ungewöhnliches beim Spaziergang entdecke.

Da ich neu in der Prignitz bin freue ich mich auch über Tips für Habitate und vielleicht mal ein Treffen mit Gleichgesinnten in der Region.

Viele Grüße Nicolai

• Hallo Nicolai,

(welcome)

Hier triffst Du viele, sehr viele "Pilzerkrankte". g:D

Viele Grüße

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo lieber Nicolai

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

Das ist wirklich ein tolles Forum und du wirst hier dein Wissen sicher vertiefen können. Ich kann auch viel Lernen hier.

Beste Grüsse und weiterhin viel Freude beim Entdecken.

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Nicolai,

auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Grüße aus dem Vogtland,

Steffen

• Kommt drauf an wo du in der Prignitz bist. Wenn du im südlichen Teil bist und 30 Min Autofahrt kein Problem für dich ist, dann hätte ich da ein paar Stellen, wo es sich lohnt mal nachzusehen :)
    Du kannst mir das ja in einer PN schreiben wenn du möchtest.

• Ich habe schon bald festgestellt, dass mir das Sammeln von Röhrlingen im Herbst nicht reicht und so wurde das Sammeln, Suchen und Verarbeiten( inklusive Kochen) zur ganzjährigen Beschäftigung.

Hallo Nicolai,

erstmal willkommen hier.

Röhrlinge kommen nicht nur im Herbst vor, ich finde die ersten schon im Mai und die letzten kann man noch im Januar finden wobei die in der Regel nicht mehr kulinarisch ansprechend sind,

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

Röhrlinge kommen nicht nur im Herbst vor, ich finde die ersten schon im Mai und die letzten kann man noch im Januar finden wobei die in der Regel nicht mehr kulinarisch ansprechend sind,

da hast Du sehr recht. Ich bin mal gespannt, was ich hier so alles finden werde.

Gruß Nicolai