APV-Treffen in der Eifel am 19.03. mit wenigen, aber schönen Funden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

so langsam regt sich schöneres Wetter. Und trotz der kalten letzten Tage ließen wir es uns nicht nehmen, uns bei schönstem Sonnenschein in herrlicher Natur zum allmonatlichen APV-Treffen auf Pirsch zu begeben. Ohne viel zu erwarten hatte Klaus doch einige Highlights für uns in Petto. Vielen Dank für die Orga dieses wunderschönen Tages an dich lieber Klaus!

Einige Orte gab es zu besuchen. Hier mal ein kleiner Eindruck vom Weinfelder Maar:

Aber nun zu den Pilzen:

Auf der ersten Runde machte 01 Auricularia mesenterica - der gezonte Ohrlappenpilz den Aufschlag.

Zudem für mich ein Erstfund, kleinste Becherchen an stark verrottendem (vermutlich Buchen-)Stamm. Wie sich herausstellen sollte sehr wahrscheinlich

02 Orbilia xanthostigma cf. - das gelbe Madensporknopfbecherchen (zum Namen gleich mehr!)

Im folgenden Bild achte man rings um den FK auf die schwarzen Erhebungen. Diese waren extrem winzig aber regelmäßig zu sehen unter Auflicht. Konnte nicht genau eruieren, worum es sich dabei handelt. Die Art komme wohl auch z.B. mit Mollisiaarten in Gesellschaft vor. Nun ja, da fehlen mir die Kenntnisse.

Das Kerlchen heißt madensporig weil wohl die Sporen so halbkringelförmig bzw. allantoid daherkommen ("C-shaped"). Sie waren sehr klein und ziemlich schwer aufzutun, erst unter Kongorot (SDS) und 1000-fach hatte ich überhaupt eine Chance:

Ansonsten die wohl für die Orbiliaarten typischen Asci: basal bifurkat ohne Croziers auszubilden:

Weiter desöfteren apikal abgeplattete Asci, wie wohl auch für die Art typisch. Zudem im nächsten Bild auch bereits die Paraphysen mit kugelförmig erweiterten Enden:

Hier noch weitere Paraphysenbilder/Eindrücke:

Weiter gehts mit Besonderem andernorts:

03 Hypocreopsis lichenoides - die Trollhand bzw. der Weidenscheinflechtenpilz

Klaus führte uns an eine bekannte Stelle. Glücklicherweise konnten wir, nachdem die Fruchtkörperbildung wohl auch des Öfteren mal ausbleibt zumindest einen wunderschönen Fruchtkörper dieser interessanten Art auf Weide finden. Für mich die erste Begegnung mit dem Pilz. hatte zuvor nur davon gehört:

Hier ein Bild von Klaus:

zu sehen auch ein bräunlicher Schichtpilz. Habe nach Hinweisen nun im Nachgang nochmal nachgelesen. Die Trollhand kommt wohl gerne an solchen z.B. Weidengehölzen vor, die auch von solchen braunen Schichtpilzen wie der Tabakbraunen Borstenscheibe besiedelt sind. Leider bin ich dem Schichtpilz nicht weiter nachgegangen vor Ort.

Aber kann man mir verdenken, dass ich nur Augen für den Star hatte :) ... hier noch ein Stack von mir:

Etwas erstaunt war ich, dass die Art für Rheinland-Pfalz noch nicht kartiert ist. Hier im Forum wurden ja glaube ich schon Funde aus RLP gezeigt. Hole ich ggf. einmal nach.

Auch Prachtbecherlinge (nicht mehr ganz taufrisch) waren aufzutun, hier vermutlich

04 Sarcocypha coccinea - der scharlachrote Prachtbecherling

Ein so herrliches Feuerwerk, wie hier durch andere bereits gezeigt kann ich allerdings nicht bieten, nur etwas angegriffene FK:

Habe einen FK mitgenommen, die genaue Abgrenzung zu austriaca steht aus, lasse die Sporen gerade keimen, das dauert etwas. Dennoch eher abgerundete und nicht sattelförmige Sporenenden sowie gerade Haare (hier quick an dirty):

Auch gab es dort Ciboria amantacea, da aber jetzt mal keine Bilder.

Ansonsten an einem weiteren Standort noch 05 Encoelia furfuracea - der Haselkleiebecherling

an alten, dicken und sehr angegriffenen Haselsträuchern zu finden. Insgesamt sehr klein (gezeigt Fruchtkörper etwa um einen cm herum, nur der aufgegangene etwas größer). Die können wohl auch größer, hier seid Wochen aber in dieser Größe verharrend:

Ansonsten gab es an Holz natürlich vieles mehr: Bucketrameten, Schichtpilze uvam mehr. Manches auch noch nicht bearbeitet auf die Schnelle. Folgt vielleicht noch, wenn meine Zeit es zulässt.

So, ich hoffe es geht nun bald richtig los mit der Natur, das war schonmal ein seehr schöner Tag. Freue mich auch schon auf die Morchelsaison.

LG Sebastian