2008...2009...2010...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hi liebe Pilzlerinnen und Pilzler,

am 21. August 2008 hatte ich, wie damals berichtet, in einem kleinen Areal in einem am Südhang befindlichen Buchenwald meinen ersten Anhängselröhrling gefunden. Den Fund konnte ich 2009 mehrmals wiederholen. Nachdem es bei uns ja nun wochenlang extreme Temperaturen und dann tagelang Niederschlag gab, habe ich gestern früh die Stelle mal wieder inspiziert. Kaum zu glauben: keine zwei Meter von einem Forstweg entfernt, zählte ich insgesamt 14 Exemplare des "Anhängselröhrlings" (Boletus appenticulatus) in einem Bereich von etwa 20 qm!8|

2e37p6p.jpg
    2q2izxi.jpg

Eigentlich unglaublich, dass in diesem sehr weitläufigen Waldgebiet ich meine Funde stets an diesem, relativ winzigen Areal gemacht habe:

dq51rc.jpg

Es gab auch sehr viel junge Exemplare, aber auch diese waren bei näherer Betrachtung schon sehr von Schneckenfraß und Madenbefall gezeichnet.:neutral:

20iat8i.jpg

Alle extrahierten Exemplare wurden dem Waldboden zerkleinert wieder zugeführt.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Wie schmecken Anhängerröhlinge leicht?

Hi Maner,

ich habe sie einmal probiert - sie schmecken mE noch besser als Steinpilze - aber das ist irrelevant, weil man sie als sehr seltene bzw. gefährderte Pilze nicht zum Verzehr sammeln sollte.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Unglaublicher Fund, Meinhard!! Ein einziges Exemplar (in Worten: EINS) habe ich in 30 Jahren Pilzsammelei gefunden und das war im letzten Jahr... unglaublich, ich bin sprachlos, aber nicht wortlos ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()