Hallo in die Runde,
nachdem in letzter Zeit recht intensiv zum Thema "Flechten" geschrieben wurde, möchte ich mich nun auch noch kurz in die Thematik einbringen.
Auf der Suche nach Kleinpilzen habe ich in der Vergangenheit auch die ein oder andere Flechte entdeckt, die ich in diversen Forenbeiträgen vorgestellt habe.
Ich bin nach wie vor von den Formen und Farben beeindruckt, so dass ich die Bilder in diesem Kontext gern nochmals zeige.
Zuerst einige Gesteinsflechten mit Namensvorschlägen von Matthias ( Mreul).
01 Rusavskia elegans, 2019 Maremma, IT
02 Circinaria contorta, Kalk-Aspicilie, 2019 Maremma, IT
03 Porpidia crustulata, Kiesel-Porpidie, 2019 Fichtelgebirge
04 Hier half Martin ( KaMaMa) weiter! Caloplaca cf. aurantia, auf dem Dach der Brauerei "De Halve Maan" in Brügge.
05 Es folgen einige aktuelle Funde von heute. An altem Geländer.
cf. Physcia adscendens, Helm-Schwielenflechte
06 Wuchs unmittelbar daneben, ist aber wohl etwas anderes.
07 Hier glaubte ich zuerst an Buellia punctata, die Pünktchenflechte, die massenhaft an jungen Ebereschen wuchs.
Die hyalinen Sporen schlossen Buellia punctata aus und führten schließlich zu Lecidella eleaochroma.
08 Natürlich darf eine der häufigsten Flechten hier nicht fehlen: Xanthoria parietina.
09 Hier vermute ich Lecanora chlarotera, neben drei weiteren Flechten.
10 Ramalina farinacea könnte doch ein Name für diese kleine Strauchflechte sein, oder?
11 Vom Gehölz zurück zum Gestein. Abschließend eine winzige schwefelgelbe Flechte, die ich ebenfalls heute entdeckte.
Ich finde Flechten einfach spannend und werde in dieser Hinsicht weiter die Augen offenhalten!
LG, Nobi