Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit leider kaum noch raus in die Natur gekommen bin habe ich beschlossen eben zu Hause Pilze zu suchen. Ein geeignetes feuchtes Habitat konnte ich in der Waschküche ausmachen.
Auf den ersten Blick ist wie so oft noch nicht viel zu sehen. Der Hausmann schöpft keinen Verdacht und urteilt "hinreichend". Doch der Kenner weiß: im dauerhaft beschatteten Bereich lauern die richtig guten Funde. Außerdem wird nur das Fach II regelmäßig befeuchtet- da lohnt es sich weiterzuforschen!
Der Zugang zum interessanten Bereich wird durch den Anschlag des Schubs verwehrt. Mist! Wie draußen: die erfolgversprechenden Plätze sind hinter einem Zaun oder in unerreichbarer Höhe. Doch so leicht gebe ich nicht auf. Flux die Tür der Waschküche demontiert, etwas blind im Schub herumgestochert und schon lässt sich das gute Stück sogar in Gänze bergen!
Und die Spürnase hat mich nicht im Stich gelassen, dort auf den Waschmittelrückständen über dem Kalkhorizont breitet sich das schönste Hyphengelflecht aus! Und was ist das? Nicht nur schnöde Stockflecken, nein! Diese winzigen kleinen schwarzen Pünktchen- sind das etwa Pyknidien??
Äußerst verdächtig...
Ein Träumchen!! sogar mit Haaren (auch wenns keine echten sind)
Die Konidiophore darzustellen ist mir nicht gelungen. Diese winzigen Dinger durchzuschneiden ist unmöglich und bei leichtem Druck erhält man Schaschlik
(3.9) 4 - 4.7 (5.1) × (1.9) 2 - 2.4 (2.7) µm Q = (1.6) 1.8 - 2.1 (2.2) ; N = 16
Leider fehlt im Ellis&Ellis das Substrat "detergent residues", sodass ich in der Bestimmung nicht weiter komme.
Aber wie dem auch sei, es war eine schöne Exkursion mit einem für mich nicht alltäglichen Fund.
Viel Freude bei der Nachsuche,
Ingo