2023 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 73.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jense.

• Der Mai ist gekommen

Hallo, gestern kam mir der Gedanke, dass ja das hiesige Wetter bisher optimal für die Maipilze war. Sofort ins Auto und los, um mal nachzuschauen. Und Tatsache, seit langem die schönsten Maipilze, die ich jemals gefunden habe, frisch und knackig und kein bisschen madig:

Außerdem waren es die frühesten, die ich bisher gefunden habe. Mein Standort ist schon seit etlichen Jahren derselbe. Soeben bin ich fertig geworden mit dem Säubern. Bei uns im Garten habe ich noch 4 Käppchenmorcheln gefunden.

Wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr so weiter geht. Stockschwämmchen gab es ja auch schon.

Liebe Grüße Holger

• Die finde ich tatsächlich lecker. Nach denen werde ich am kommenden (langen) Wochenende mal Ausschau halten. :love:

GR I

• Über Maipilze würde ich mich auch freuen! Die alltägliche Morchel-Ernte wird langsam etwas eintönig – insbesondere die Spitz- und Käppchenmorcheln stehen an meinen Stellen einfach nur so rum:

Die letzte Ernte ging deshalb an meine Nachbarn. Die Käppchenmorcheln machen mir mehr Freude, da viel schwieriger zu sehen. Da stehe ich manchmal mitten drin – und bemerke es erst, wenn ich in die Hocke gehe und "lausche". Die Gelben an Apfelbäumen sind auch schon da, allerdings nicht an "meinen", sondern nur an neuen Stellen – schätze deshalb, die haben nach dem nächsten Regen (heute Nacht?) noch einen Schub … und dann hoffentlich auch die Maipilze.

• Die Champignons sind auch schon da … wie immer an meiner Champignon-Stelle in den ersten zwei Maiwochen. Also, wer entsprechende Stellen kennt, sollte vielleicht mal gucken gehen … die Familie war begeistert, ist immer wieder beeindruckend wieviel besser die wildwachsenden schmecken …

• Über Maipilze würde ich mich auch freuen!

Da müßten wir uns schnell über ein Tauschverfahren einigen. Ich biete ein Kilo Maipilze gegen ein Kilo Spitzmorcheln :D .

VG Jörg

• Meine großmäulig noch für Ende Mai angekündigte Pfifferlings-Explosion scheint wiedermal einer Dürre zum Opfer zu fallen, wer hätte das gedacht. Ich finde das geradezu unheimlich, wie hier wieder die dicken Wolken am Himmel kleben und nicht abregnen wollen. Sogar Mücken und Vögel stellen sich auf Regen ein, aber … vielleicht sollte der örtliche Pilzverein da mal Silberiodid hochschießen.

• Wir sind gestern aus dem gut wassergesättigten Südhessen nach Berlin gekommen und ich war auch ziemlich geschockt. Die Pflanzen im Garten hatten eine harte Zeit während meiner Abwesenheit.

Auf dem Berliner Ring gab es noch einen sehr heftigen Schauer, aber wenn überhaupt hat der südliche Teil von Berlin vielleicht ein wenig abbekommen, im Norden war es völlig trocken.

• Auf dem Berliner Ring gab es noch einen sehr heftigen Schauer, aber wenn überhaupt hat der südliche Teil von Berlin vielleicht ein wenig abbekommen, im Norden war es völlig trocken.

So ist das nun mal. Nun geht die übliche Regenlotterie wieder los. Zum Glück hatten wir regional nahezu überall an die 250 Liter seit Jahresbeginn abgefasst. Im vergangenen Jahr hatten wir die erst Mitte August beisammen. Wie das weiter geht, weiß nicht mal J. Kachelmann. 2 - 4 Wochen Dürre im Frühsommer sind eigentlich "normal" für unsere Region.

GR Ingo

• Liebe Pilzfreund*§"°^≈Ù¸ˇÁ∏˙¯·\^£#”***Innnen,

Damit der Berlin-Brandenburg-Thread nicht vertrocknet, kann ich von meiner Hundegassi-Tour berichten: Schwefelporling an Kirsche und Hundepipi-Champignons. Ich weiß, das sind typische Funde für Trockenphasen. Ich lese sie trotzdem als Hinweise, dass die paar Tropfen von gestern zum Wochenende hin dann die eine Hexe raustreiben, die ich finden werde.

1. Schwefelporling

2. Der Champignon vorne scheint frisch geschlüpft zu sein

3. Und von Unten – er gilbt, meine Tochter riecht Anis, ich nix, mag ihn aber eh nicht essen. (Karbol-Egerlinge behaupte ich übrigens an der Form zu erkennen, habe eh keine andere Wahl, da ich nicht weiß, was Karbol ist und wie das Zeug riechen soll.)

• Angesichts der extremen Dürre hatte ich die Pilzsuche aufgegeben. Das Pilzfieber war schon verheilt, die Entzugserscheinungen gut überstanden. Dieses Wochenende war also einfach nur Baden und Sonne tanken angesagt. Heute gings dafür mal an die Havel. Herrlich. Als wir nach zwei Stunden erfrischt und gut erholt zusammenpackten, dachte ich an nichts weniger als an Pilze – doch was musste ich da entdecken? Nur wenige Meter von meinem Handtuch entfernt, ich muss schon mehrfach gedankenlos an ihm vorbeigelatscht sein, hockt dieser kräftige Kerl im Efeu:

Und das Pilzfieber ist wieder da, und dürstet nach Regen …

• Hallo.

Na der Schwefelporling sieht doch lecker aus. Ich hatte letztens auch einen hübschen in der Nähe eines Sees in Kaulsdorf an einer toten Weide gefunden.

...Karbol-Egerlinge behaupte ich übrigens an der Form zu erkennen, habe eh keine andere Wahl, da ich nicht weiß, was Karbol ist und wie das Zeug riechen soll...

Karbol kenne ich auch nicht, aber mich erinnert der Geruch an diese alten braunen Heftpflaster, vielleicht kannst du damit mehr anfangen.

Wenn man am unteren Ende des Stiel oder am Hutrand kratzt, gilben sie eher chromgelb, fast schon neongelb, also anders als Anisegerlinge. Bei starker Trockenheit sind sie aber manchmal bockig und man kann weder etwas sehen noch riechen.

Grüße, Carsten

• Hallo!

75 Liter Regen seit gestern Abend!!!! Und es regnet immer noch. Hoffentlich werden wir jetzt entschädigt für den bisherigen Ausfall der Pfifferlinge, Sommersteinpilze u.a.

Viele Grüße, Holger südlich Berlin

• 75 Liter Regen seit gestern Abend!!!! Und es regnet immer noch.

Ist eben nur die Frage, wie der Boden das aufnimmt. Bei Sandboden ist das ja oft schneller weg, als man gucken kann.

Warten wirs ab.

• Hallo,

ja die Stinker gibts hier auch nicht wenige, habs oft gerochen und gesehen, Hexeneier hatte ich auch einige schon.

Wulstlinge waren sehr zahlreich vorhanden, graue und Perlpilze.

Und verschiedene Täublinge, Schwefelporlinge.

Ist schon was zu sehen, auch wenns nur wenige Exemplare sind zum Teil.

Zum essen bisher nahezu nur Perlpilze. Röhrlinge eher Mangelware, hatte schon Steinpilze, aber groß und alt, nix mehr.

Paar Rotfüße, alle komplett Matsch.

Es bleibt spannend.

LG

Daniel

• Ja, so kann mans auch sagen, der Geruch ist bei 35 Grad und 100% Luftfeuchte besonders interessant. ^^

In einem Wald, wo ich immer wegen Täublingen hinfahre, da rochs im halben Wald nach denen. Direkt gesehen hatte ich nur drei.

Die Hexeneier, die ich da fand dieses Jahr, die waren aber auch groß, kein Wunder, daß das da so müffelt.

• Na immerhin,

der Boden ist bedeckt! Für nen Teller Nudeln mit Rahmsoße reicht das allemal!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Moin.

Na so schlecht ist das ja nun nicht, immerhin.

Da würd ich auch sagen, schick für einen Teller gute Pasta.

Wenig, aber für einen zum Essen reichts, Fazit, die Tour hat sich gelohnt, so sehe ich das, wenn ich losziehe.

LG

Daniel

• Gratuliere

Dann weiß ich ja, was ich morgen mache.

Heute Nacht waren es wieder 13 l Regen, insgesamt seit Montag fast 50 l / qm. Da sollte sich doch langsam was tun, wenn nicht dieses, dann nächstes Wochenende. In der Woche schaffe ich es meist nicht , höchstens mal schnell gucken.

Ein schönes Wochenende schon mal

Frank

• Nabend in die Runde,

eigentlich hatte ich ja gehofft das einige positive Meldungen kommen von euch heute.

Am Donnerstag war ich am Liepitzsee mit meinem Hund bei schönen Regenwetter baden (so hatte man seine Ruhe)

und an einem Buchenwaldweg wuchsen unmengen kleiner Pfifferlinge links und rechts am Weg.

Da dachte ich jetzt kommen am WE die Meldungen ohne Ende :(

Naja ich werde am Dienstag oder Mittwoch mal an meinen Stellen schauen und werde berichten.

Eine schöne Woche Euch allen