2023 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 73.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jense.

• Moin Alle

Da kann ich Ingo nur zustimmen und das stellen weise Massenvorkommen an Pfifferlingen, tröstet kaum. In meinen Revieren wachsen stellenweise viele Gallenröhrlinge und einige Glucken konnte ich auch schon finden. Das war es aber an Herrlichkeit. Ein Bekannter, der in der Nähe von der Stadt Brandenburg lebt, berichtete von Massen an Steinpilzen,...gesehen hab ich sie nicht.

Deine Prognose lässt schlechtes erahnen, wir dürfen gespannt sein

Grüße

Frank

• ja Ingo ich sehe das leider auch so

in meinem Urlaub Mitte Juli bis Anfang August -ziemlich frisch und viel Regen

aber dafür endlich mal viele Pfifferlinge und Sommersteinpilze und kaum war der Urlaub vorbei

Hitze und kaum Regen

letztes WE nochmal im Wald gewesen -die Pfifferlinge wuchsen noch aber im tiefsten feuchten Moos

bestimmt nur ein Drittel gefunden -ansonsten fast gar keine anderen Pilze

• Hier noch mal ein kurzes Update.

Sollten die amerikanischen Wettermodelle (GFS / GEM) recht behalten, gibt es bei uns in BB & B in diesem Jahr keine Herbstpilzsaison.

Das alte Muster war heute mal wieder gut bei dem "Frontdurchgang" zu erkennen. Die Regensummen kann sich, wer mag, gerne bei Kachelmann anschauen.

Die Prognose bis zum Monatswechsel steht. In anderen Jahren konnte man mal Richtung Schorfheide ausweichen. Auch das bringt momentan nichts.

GR Ingo

• Ich geh morgen noch einmal in meinem Pfifferlingswald gucken. Barnim.

Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Moin,

die Pfifferlinge wuchsen bei uns auch trotz Trockenheit recht gut, aber ab einem gewissen Punkt ists dann auch vorbei.

Ich würd da gar nix abschreiben. So lang es keinen Frost gibt, kann bis November alles möglich sein, bis da ist ja noch hin, dann kommt vermutlich alles auf einmal in Massen, wie letztes Jahr an manchen Orten. Wenn nicht, tja, nicht zu ändern. Von Berlin aus wär die einzige "nähere" feuchtere Zone der Raum Cottbus und westlich von Neubrandenburg. Nicht wirklich nah dran, aber für einen Wochenendausflug noch ok vielleicht.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

westlich von NB dürfte die Mecklenburger Seenplatte inkl. Müritz liegen. Da gibt es schon interessante Gefilde. Allerdings ist mir das für Pilzausflüge zu weit. Zumal sich meine Basis am Schlaubetal befindet.

GR Ingo

• Hallo Ingo,

ja war halt nur so eine Idee. Wenn mans wüßte, wie es vor Ort ist und sich nen größerer Ausflug lohnt, warum nicht.

Ich fahr auch schon mal 40km einfach in die Heide, vor Ort direkt gibts nicht viel, 10km sind immer mindestens.

Ist etas teuer dann das Hobby, aber das ist eben so, ich kanns mir noch leisten und so lang mache ich es. Aber vor Ort durchkämme ich auch die Parks und Grünanlagen und Kiesteiche rundrum.

Gibts bei euch nicht irgendwelche Gewässer, wo man drumrum schauen könnte? Oder im Sommer trockene Bachläufe, wo noch mehr Restfeuchte sein kann?

Wie ist es denn mit Mooren, da sind immer mal wieder noch dauerfeuchte Ecken, wenn halbwegs intakt. Da lohnt sichs auch bei Trockenheit und 30 Grad, aus eigener Erfahrung, natürlich auch nur bis zu einem gewissen Zeitrahmen, wenns zu lang ist, dann da auch Pause.

LG

Daniel

• Moment mal, Schlaubetal, das ist doch nicht so weit von Cottbus entfernt, na schau doch mal auf die Karte, da ists doch recht gut feucht südöstlich davon, das geht doch noch, sind etwa so 60-70 km. Das wär mir einen Ausflug wert am Wochenende.Fährt man halt sinnig und gemächlich, das spart etwas.

• Guten Morgen

Ich fahre am Wochenende Richtung Heimat...nach Sachsen. Ein kleiner Zwischenstopp an meiner Rotkappenstelle, am Lausitz Ring, ist eingeplant und dann noch ein kleiner Umweg Richtung Cottbus, in der Hoffnung, dass noch einige Falsche Rotkappen dastehen. Ich will mir das einfach mal anschauen.

Ein schönes Wochenende ( schon mal im Voraus)

Frank

• Hallo Frank,

in Richtung Cottbus / Hoyerswerda wollte ich am WE auch mal schauen, ob sich nicht mal ein paar Falsche RK zeigen. Ich habe die zwar schon öfter mal gesehen (auf Pilzaustellungen), aber noch nie selbst gefunden. Ich befürchte aber, dass es selbst für die Teile zu trocken ist. Hier (Raum Dresden) hat es am Montag zwar ein paar Literchen geregnet, aber es war auch gleich wieder warm und recht windig. Und in den Kiefernwäldern ist das Wasser sowieso gleich wieder weg.

Aber vielleicht kommt ja trotzdem was durch.

Viel Erfolg

• Naja,

klar gab's neulich noch Pfifferlinge. Wir hatten ja flächig 60 - 100 Liter Regen im August. Das ist aber schon drei Wochen her.

Sorry Ingo

• Also im Barnim nichts mehr. Es ist Totentanz im Wald.

Grüße aus der Schorfheide Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Moin und willkommen im Forum.

Sieht ein bischen aus wie Blumenkohl mit Butter und Brösel, die Glucke, mit angebröselten Pfifferlingen. Der Röhrling macht ja auch nicht mehr so den guten Eindruck.

Wenn ich den so betrachte, den Stiel z.b., das sieht aus wie Aureoboletus projectellus. Wirkt so rillig gefurcht, das würde ja passen.

LG

Daniel

• Ahoj,

der Röhrling sieht mir eher nach Ziegenlippe aus,

die Pfiffies scheinen mir okay.

Wump, vergleiche doch selber einmal.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Frank,

in Richtung Cottbus / Hoyerswerda wollte ich am WE auch mal schauen, ob sich nicht mal ein paar Falsche RK zeigen. Ich habe die zwar schon öfter mal gesehen (auf Pilzaustellungen), aber noch nie selbst gefunden. Ich befürchte aber, dass es selbst für die Teile zu trocken ist. Hier (Raum Dresden) hat es am Montag zwar ein paar Literchen geregnet, aber es war auch gleich wieder warm und recht windig. Und in den Kiefernwäldern ist das Wasser sowieso gleich wieder weg.

Aber vielleicht kommt ja trotzdem was durch.

Viel Erfolg

Und auch zu dem Thema, kann ich meinen Senf dazu geben.

ich hab am Freitag, als ich auf dem Weg nach Sachsen war, einen kurzen Schlenker auf die Autobahn Richtung Forst gemacht. Etwas Südlich von Cottbus gibt es eine Stelle mit einem Massenvorkommen der Falschen Rotkappe...unvorstellbar. pilzsammler haben nur die Pilzhüte abgeschnitten und die Stiele stehen lassen. Das sah vielleicht aus. Ich hab welche mitgenommen zum probieren und trocknen

• Also im Barnim nichts mehr. Es ist Totentanz im Wald.

Grüße aus der Schorfheide Bärbel

Guten Morgen

im großen und ganzen würde ich das so bestätigen, wenn es nicht so ein paar Stellen gäbe...das ist von gestern, Sonntagsrunde d

Den Schwefelporling hast stehen lassen? Der ist mega beliebt in so ziemlich allen anderen Ländern, nur die Deutschen lassen den scheinbar gerne mal stehen. Ich hab ihn noch nie probiert, werde ich aber nachholen, sobald ich den auch mal finden sollte. Google mal "chicken of the woods", so heisst der Kollege auf englisch.

• Ja, den hab ich stehen gelassen. Der wuchs mir zu dicht an der Straße und an einer Eiche...Stichwort Bitterstoffe.

Ansonsten hab ich mal Chicken of the Woods mal probiert. Wie empfohlen in Wasser gegart, paniert und ausgebacken,... mein Ding ist es nicht und der Vergleich mit Hühnchenfleisch hinkt etwas ^^

Für einen Vegetarier aber sicher eine Alternative, man muss sich nur drauf einlassen.

Liebe Grüße

Frank

• Moin,

hab den hübschen gelben auch schon getestet, ja, ist ok, besonders fand ich den aber nicht, mein Vater isst ihn gern, Geschmackssache.

Bitter hab ich bei denen bisher noch nicht gehabt. Mein Vater sagte das aber auch, daß er das gelegentlich mal etwas herb geschmeckt hatte, ganz leicht.

Da find ich, daß beim Riesenbovist z.b.schon eher so ein fleischähnlicher Geschmack durchkommt, wenn man ihn paniert und brät, das wird bei dem ja auch beschrieben. Das empfinde ich da dann so wie sehr sehr mildes Fleisch, so ungefähr, wie so ein gepresstes preiswertes Hähnchenschnitzel.

LG

Daniel

• Wenn wir gerade beim Thema sind: wie schneidet eigentlich der Riesenporling im Vergleich zum Schwefelporling ab? Ersterer wächst zuverlässig und ergiebig bei meinen Eltern im Garten an einem alten Baumstumpf.

• Ahoj,

als jemand, der SP lecker findet,

sage ich, Riesenporling ist Beipilz.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• so ungefähr, wie so ein gepresstes preiswertes Hähnchenschnitzel.

Hallöle,

wenn etwas so schmeckt wie etwas anderes, was kulinarisch sowieso nicht in Frage kommt, ist es nach meinem Gusto sowieso disqualfiziert.

Presshühnchen würde ich nichtmal für lau aus dem Supermarkt mitnehmen.

Ich hatte da neulich eine Diskussion mit einem Sammler, der mich fragte, ob Herbstrotfüße essbar seien. Na klar! Was ist eigentlich mit dem Löwenzahn, so meine Erwiederung? Der ist auch essbar und hat obendrein noch Vitamine zu bieten.

Geschmäcker sind wohl doch verschieden.

Ansonsten bleibe ich dabei. Diese Saison ist im ...Eimer. Obwohl - wer erinnert sich noch an 2018? Da kamen Hallimasch und Flockenhexen auf einmal Anfang November.

Zuvor gab es allerdings um den 10. Oktober herum ergiebige Niederschläge. Ganz aussichtslos ist es also noch nicht.

Daumendrück - Ingo