Ascobolus auf Kaninchen 12.3.2023

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am 12.3. war ich mit dem APR auf der Halde Hoheward in Recklinghausen. Auf einigen Kaninchenkötteln gab es dabei auch schon im Feld Dungpilze zu bestaunen. Inbesondere wuchsen an zwei Stellen Ascobolusse, die makroskopisch zwar etwas unterschiedlich aussahen, aber mikroskopisch identisch wirken.

Fund Nr.1 war schon im fortgeschrittenen Alter:

Fung Nr.2 war deutlich jünger, aber auch schon sporenreif.

Die Sporen messen 21-23 x 11.5-13 µm und sind mit länglichen Spalten ornamentiert, womit man in die sect. Ascobolus kommt. Mit den gelblichen bis bräunlichen Apothecien schlüsselt man sich bei van Brummelen direkt bis Schritt 10. Entscheidet man sich dann für gelblich-braune Fruchtkörper und schlüsselt über 11. weiter, gelangt man Ascobolus albidus. Auf der anderen Schiene läuft man zu A. furfuraceus, der wohl auch einen glatten Rand haben kann und zumindest von der Fruchtkörperform her besser zu passen scheint...

Björn

• Hallo Björn,

ich werde mit beiden Namensvorschlägen nicht so richtig warm.

Für die zwei genannten Arten sind mir die Sporen einfach zu klein. Ich finde beide Species i.d.R. mit Sporen zwischen 25 und 30 µm.

A. furfuraceus ist bereits im Jugendstadium leuchtend grüngelb. Auf Bild 1 sieht man einen jungen FK. Da fehlt die Färbung.

Auch sind die Ascus- und Paraphysenspitzen immer in eine gelbe Masse eingebettet.

A. albidus passt auch von der Sporenornamentation nicht. Die ist auffällig unregelmäßig bei der Art.

Falls es den ominösen Ascobolus roseopurpurascens gibt und Du violettes intrazelluläres Pigment gesehen hast, könnte das in die Richtung gehen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

so richtig überzeugt war ich von den beiden genannten Kandidaten auch nicht. Aber gut zu wissen, daß das Bestimmungsproblem offenbar am Pilz liegt und nicht an mir ;) Violettes intrazelluläres Pigment ist mir leider nicht aufgefallen und auch eine textura epidermoidea habe ich nicht gesehen, was beides wohl auch A. roseopurpurascens ausschließt. Bleibt es also bei Ascobolus sp.

Björn