Funde vom Wochenende 2010-07-31 - mit Unbekannten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    wie schon in einigen Beiträgen zu lesen, geht es wieder los. :)

Es sind wieder einige Röhrlinge und Wulstlinge, aber auch andere Pilze zu finden. Stäublinge und Täubling hätte ich noch gerne gezeigt, aber es gelang leider kein halbwegs ordentliches Foto.

1. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-07-31-jul-hexenpi31it.jpg 2010-07-31-jul-hexenpic21g.jpg 2010-07-31-jul-hexenpik1k1.jpg 2010-07-31-jul-hexenpi71tp.jpg

2. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-07-31-jul-steinpi016b.jpg

3. Perlpilz (Amanita rubescens)
    2010-07-31-jul-perlpilp3m1.jpg

4. Grauer Wulstling (Amanita spissa)
    2010-07-31-jul-wulstlig2r3.jpg

5. Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)
    2010-07-31-jul-rotfuss7452.jpg

6. Mehlräsling (Clitopilus prunulus)? - 2-3cm hoch, Lammellenpilz, Eichenwald
    2010-07-31-jul-unbekanf0dy.jpg 2010-07-31-jul-unbekano4sg.jpg

Das wird hoffentlich nicht wieder der Rehbraunen Dachpilz sein. Bei ihm , bin ich mir in vielen Fällen nicht sicher gewesen. Es passt hier für mich nicht der dicke Stiel und der große Lammelenabstand.

7. Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)? - ~8cm hoch, an Holzstamm, Eichen und Hainbuchen in der Nähe
    2010-07-31-jul-unbekanp4xp.jpg

8. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
    2010-07-31-jul-ziegenb02t5.jpg

noch ein schönes/pilzreiches Wochenende,
    Nando[hr]
    Hallo nochmal,
    da habe ich doch glatt ein paar Bilder vergessen.

9. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)
    2010-07-31-jul-blutmilef7x.jpg

10. Dickschalige Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)
    2010-07-31-jul-bovist02c2o.jpg

11. Nabeling evtl. Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)? - Kiefernwald, 1cm hoch
    2010-07-31-jul-unbekanvcwd.jpg 2010-07-31-jul-unbekann1lv.jpg

Beim nächsten stellt sich mir ein Rätsel auf. Dort ist eigentlich kein kalkhaltiger Boden, Flockenstielige Hexenröhrlinge wachsen in der Nähe. Der Körnchenröhrling (Suillus granulatus) scheidet daher, auch wegen der Stiel-/Hutfarbe, für mich aus. Ein Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinum crocipodium) sieht auch anders aus, oder? Dann ist es wohl doch nur eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)? :/

12. Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)? - 5cm hoch, Eichenwald
    2010-07-31-jul-unbekancf5n.jpg 2010-07-31-jul-unbekan9g8b.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Wunderschöne Bilder! Umso mehr freue ich mich auf die Zeit wenn es endlich hier in Finnland mit dem Pilze sammeln los geht. Vielen Dank

• Hallo Nando,
    Da hast Du ja wieder mal den Vogel abgeschossen mit Deinen Funden.
    Klasse Fotos ,vor allem die von den Hexen .
    Wir waren gestern auch wieder in unseren Wäldern unterwegs ,aber der Wald ist wie ausgestorben ,kein einziges Pilzchen zu sehen .
    Na mal sehen ,vielleicht wachsen sie ja bis zum nächsten Wochenende.

Viele Grüße
    Barbara

• Hallo Ruunaa, Roli und Barbara,
    schön, dass euch die Bilder gefallen! :)

Lobt die Bilder aber nicht so sehr. Ein wenig unscharf/farbstichig ist das ein oder andere schon. Ich muss mich nach der etwas längeren Hitzeperiode erstmal wieder in die Pilzfotografie hinein finden. :D

@strudel22
    Bei uns war es letztes Wochenende genauso. Trotz vorheriger Niederschläge war gar nix zu finden. Jetzt sieht es aber ganz gut aus. Kleine Röhrlinge kommen vereinzelt.

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

schöne Funde...ohne weitere Worte;)

Also Dein unbekannter Röhrling beschäftigt mich schon den ganzen Abend.
    Es handelt sich auf jeden Fall um einen jungen Pilz, der von Dir selbst schon ausgeschlossene Körnchenröhrling würde in dem Stadium an den Röhren kleine Tröpfchen absondern.
    Einen Raufuß kann man wohl auch ausschließen, die Schüppchen am Stiel fehlen.
    Ich dachte zuerst auch an eine junge Ziegenlippe, aber da sollten die Röhren mehr gelblich sein.
    Nun bin ich aber bei der Recherche auf den Silber-Röhrling gestoßen, schau da mal nach.
    Einiges könnte dazu passen, Röhrenfarbe und Hutfarbe. Zwar soll der Stiel jung bauchig wachsen, aber wir haben auch schon andere Pilze gefunden, bei denen dieses Merkmal nicht zutraf.
    Einzig der Standort stört mich...Eiche...der soll unter Buchen wachsen.
    Sonst habe ich keine Ideen dazu.

Aber schön sieht er aus...:D

VG Julius

• Hallo Julius,
    danke für das Lob und die Bestimmungshilfe! :)

Ich werde den Röhrling in ein paar Tagen nochmal besuchen. Das wäre schon etwas besonderes, wenn es keine Ziegenlippe ist. Spätestens beim Schnittbild wird es Aufklärung geben. ;)
    Übrigens stehen ein paar große Buchen in der Nähe, die ich vergaß.

Kandidaten für die anderen unbekannten muss ich mir Morgen mal in Ruhe suchen.

bis dann,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe bei den Unbekannten meine Kandidaten mal herausgesucht. Was meint ihr?

6. Mehlräsling (Clitopilus prunulus)? - 2-3cm hoch, Lammellenpilz, Eichenwald
    2010-07-31-jul-unbekanf0dy.jpg 2010-07-31-jul-unbekano4sg.jpg
    Vom Gebiet her würde es passen. Fichtensteinpilze haben wir in diesem Wald schon gefunden.
    Wenn der Mehlräsling jetzt gerade wächst, wäre natürlich eine Suche nach Stellen gut, wo dieser weiße/auffällige Pilz vorkommt. Das wären dann Stellen, wo evtl. auch Steinpilze kommen.

7. Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)? - ~8cm hoch, an Holzstamm, Eichen und Hainbuchen in der Nähe
    2010-07-31-jul-unbekanp4xp.jpg

11. Nabeling evtl. Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)? - Kiefernwald, 1cm hoch
    2010-07-31-jul-unbekanvcwd.jpg 2010-07-31-jul-unbekann1lv.jpg

Wegen den Unbekannten wäre eine Zuordnung des Themas zu Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe vielleicht doch besser gewesen. :/

bis dann,
    Nando

• Hallo Zusammen,bin neu hier.Haben am Wochenende zu dritt ca.30 Hexenröhrlinge,einen Steinpiz,eine Marone sowie zwei Krausse Glucken gefunden!Ich glaube jetzt mit dem Regen geht es langsam richtig los!Krausse Glucke habe ich zum erstenmal probiert,ein echt leckerer Pilz.Kann mir jemand Gute Tipps über essbare Täublinge geben,die man leicht als essbar unterscheiden kann?Mit Dank im vorraus und einen schönen Abend,tuarreg.Ach so,hatte ganz vergessen,bin männlich,49 J.,suche Pilze schon seit meiner Kindheit,mit Unterbrechungen und komme aus Stuttgart.Gibt es evtl.jemand aus meiner nähe hier im Forum?

• Ziegenlippe geht sicher in die richtige Richtung. Der gelbe Raufuß rötet und schwärzt bei Berührung und im Schnitt auffällig, praktisch eine gelbe Ausführung des Hainbuchenraufußes. Röhrlinge immer schneiden! Dann würde man beim Sommer- bzw. Silberröhrling (Boletus fechtneri, übrigens nicht nur bei Buche) auch die typische auf den Hut-Stielübergang beschränkte Hellblauverfärbung sehen. Diese Art hat übrigens meist schöne Rosatöne irgendwo am Stiel ... aber das ist eine andere Geschichte ...
    Bei Ziegenlippen ist dann immer die Frage welche. Hier sind Fleisch- und Rhizomorphenfarbe (weißlich oder gelb) wichtig ...

• Hallo Amalia,
    danke für deine Erläuterungen! :)

Das mit der evtl. Ziegenlippe und dem evtl. Mehlräsling werde ich durch Besuch/Aufnahmen in wenigen Tagen bestimmt noch aufklären können.

tuarreg
    Willkommen im Forum! :)

Warum hast du dir nicht ein eigenes Thema in Offtopic, Kritik u. Vorstellungen geöffnet? Es passt ehrlich gesagt nicht zum Thema, was du geschrieben hast.

Du kannst ein neues erstellen und diesen Beitrag löschen, wenn du es auch besser findest. Wenn du deinen Text noch ein wenig auflockerst (Leerzeichen, Absätze), werden dir bestimmt noch welche dazu antworten.

bis dann,
    Nando

• Hallo zusammen,
    ich bin Mitte der Woche noch nochmal bei 6. Mehlräsling (Clitopilus prunulus) und bei 12. Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) gewesen.

Der Mehlräsling und die Ziegenlippe haben sich mir bestätigt.
    Hier zwei Bilder zur Ziegenlippe.

2010-08-04-aug-ziegenls31j.jpg 2010-08-04-aug-ziegenlx0hl.jpg

Aktuelle Funde der Woche 2010-08-04+ findet ihr im Naturforum. ;)

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando