Urnula craterium - betagte Exemplare des Schwarzen Tulpenkelchs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

schon lange bin ich auf der Suche nach dem schwarzen Tulpenkelch und gestern hat es nun endlich geklappt. Bei den "Drei Gleichen", dem einzigen Standort in Thüringen haben wir ihn entdeckt. Dabei hatte ich gestern eigentlich nicht damit gerechnet ihn zu finden, weil für den späten Winterpilz eigentlich die Zeit schon vorbei ist. Dementsprechend waren die Pilze schon ein bisschen ältlich und aus der Form geraten - groß und flatschig statt pokalförmig. Aber da ich den Standort jetzt genau kenne und die Pilze sehr standorttreu sind, werde ich sie vielleicht in einem der nächsten Jahre jung und knackig finden.

Hier ein paar Fotos von den schwarzen Seltenheiten:

erst einmal das Habitat

Zunächst war ich gar nicht sicher, ob es wirklich Urnulas sind.

Einem Fruchtkörper sah man dann allerdings noch die Urnenform an.

Von dem lose liegenden Fruchtkörper habe ich ein Stückchen mitgenommen und mikroskopiert.

Es gab nur noch wenige intakte Asci mit allen Sporen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Urnula craterium - betagteExemplare des Schwarzen Tulpenkelchs“ zu „Urnula craterium - betagte Exemplare des Schwarzen Tulpenkelchs“ geändert.
  • Hallo Claudia,

Glückwunsch zum Fund!

Ja, die Urnen sind schon toll. Ich durfte sie dieses Jahr auch an mehreren Stellen finden.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen, mit den Fotos deiner Funde sind die ollen Schlappen natürlich nicht vergleichbar. Aber hier in Thüringen gibts im Gegensatz zu euch „nebenan“ nur ein bekanntes Vorkommen ==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hallo Claudia,

nee, wichtig ist doch, Du hast sie gefunden und gesehen! Das zählt. :gnicken:

Bei mir zu Hause habe ich die Schwarzen natürlich nicht gefunden, ich musste auch einen "Standortwechsel" vollziehen.

Ich bearbeite eben ein paar Fotos, auch von den Orangen Tulpen, und poste das im Forum mit.

Grüße,

Steffen