Microstoma protractum – Eingerissener Tulpenbecher, Impressionen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich durfte dieses Jahr Microstoma protractum – Eingerissener Tulpenbecher, finden.

Jetzt denkt man, diesen orange-rot leuchtenden Pilz leicht zu finden. Was es schwierig macht, ist das Laub, in welchen er wohnt. Und die Pilze sind kleiner, als vermutet.

An einem Fundort lagen 2 Tulpen auf dem Erdboden. Diese habe ich eingepackt und zu Hause geknipst. So kam es zu den Schnittbildern.

Die gesamte Aktion "Orange Tulpen" hat einen ganzen Tag Zeit gekostet, viele Stunden im Habitat, aber die Funde entschädigten.

Im Habitat sind u. a. Eschen, Buchen und Holunder zu finden:

Folgend die "Orangen Tulpen":

Studioaufnahmen:

Die Bilder musste ich für das Forum sowohl in den Dimensionen, als auch in der Dateigröße verkleinern, darunter hat die Bildqualität gelitten, sorry.

Ich hoffe, ihr hattet beim Betrachten trotzdem etwas Freude.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

ich gratuliere Dir zum schönen Fund. Die hübschen Pilzchen sind wirklich schwer zu finden. Ich war ja die letzten Tage auch auf der Suche nach denen, konnte sie aber nicht entdecken. Mittlerweile ist mir mitgeteilt worden, dass ich im falschen Habitat unterwegs war || . Nun hoffe ich auf das WE.

VG Jörg

• ...

Mittlerweile ist mir mitgeteilt worden, dass ich im falschen Habitat unterwegs war || . Nun hoffe ich auf das WE.

...

Hallo Jörg,

danke für die Blumen zu den Tulpen! :grotwerd:

Das Du im falschen Habitat warst ist natürlich eine Erklärung, das Du nichts gefunden hast.

Ich drücke Dir die Daumen für's WE! g:-)

Grüße,

Steffen