Diesmal auf Kanadischer Wildgans die in der Bronx dauerhaft zuhause ist. Die Perithecien sind oft über ein Milimeter groß, extrem haarig/filzig und ein schwarzer haariger Teppich überdeckt den ganzen Köttel. Die Sporen sind 8 bis 11-zellig und messen 73-86μm x und 8.5-11.5μm. Die Keimspalte liegt quer. Von der Größe her kämen ja S. platymera oder S. affinis in Frage, aber diese sind ja überhaupt nicht haarig und dicker. S. communis hat neun Zellen, ist aber kürzer. Mit den vielen Haaren sieht mehr wie die S. octomegaspora aus, aber die ist ja um einiges größer. Was käme da sonst in Frage? (Auf dem Bild sind auch Rehköttel zu sehen, aber die Sporormiella hat auf dem Gänsekot angefangen und hat dann alles kolonisiert)
8-11 zellige extrem haarige Sporormiella
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Achtzellige extrem haarige Sporormiella“ zu „Acht/neunzellige extrem haarige Sporormiella“ geändert. -
Hallo Sigrid,
das wäre was fur den Kurs bei Björn gewesen!
Also vorab, mir ist diese Art nicht bekannt und nach ausgiebiger Recherche gibt es wohl noch keinen Namen dafür.
Die Sporen würde ich als 7-9zellig bezeichnen, wobei 8 die Regel sein dürfte.
Doveri erwähnt in seinem Schlüssel der 8zelligen Sporormiella-Arten (Sporormiella octomegaspora...Mycotaxon 123, 2013) eine Spec.1 und Spec.2.
Beschrieben von Mike Richardson (Coprophilous fungi from Iceland, 2004, S.97).
Richardson_Copr. Fungi from Iceland, Acta Botanica Islandica 14, 2004.pdf
Laut Richardson möglicherweise nur eine sehr variable Art.
- Die Größe der 7-9zelligen Sporen gibt er wie folgt an: 70-90 x 11-13 bzw. 58-72 x 8-9,5 µm.
- Zur Behaarung schreibt er: Pseudothecia...immersed in a dense mycelial weft
- Auf Deinen Fotos fällt u.a. die verlängerte Basalzelle auf. Richardson schreibt zu seiner Spec.1: the basal cell slightly longer
Leider fehlen Bilder zum vergleichen. Dennoch könnte Dein Fund dieser Art nahestehen. Jedenfalls habe ich keine bessere Idee.
LG, Nobi
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Acht/neunzellige extrem haarige Sporormiella“ zu „8-11 zellige extrem haarige Sporormiella“ geändert. -
Danke Nobi, das ist sie!!! Die Beschreibung passt sehr gut. Und diese Kanadischen Wildgänse kamen ja ursprünglich vom hohen Norden, also passt das mit Island schon zusammen.
Inzwischen habe ich auch schon 11-zellige Sporen gefunden.
Das hätte zum Kurs gut gepasst, leider hat diese Art etwas getrödelt und ist erst jetzt reif geworden.
-
Jetzt noch eine Sequenz und ein Baum.
Das nächste auf Genbank ist eine Bodenprobe aus Tibet (4600m Höhe) mit nur drei base pairs Unterschied (99%). Das nächste wäre dann eine Sporormiella vexans, ist aber nur 91% ähnlich, was ja ziemlich weit weg ist. Es gibt natürlich nicht sehr viele Sporormiellas auf Genbank. Die paar Achtsporer die es gibt, sind aber nicht sehr ähnlich.
Ich habe übrigens mit Mike Richardson korrespondiert (er ist 85 und im Ruhestand), und wir meinen schon, dass was er gefunden hat und mein Fund die selbe Art ist.
ATCGTGGGGCTTCGGCCCTATCGAGATAGAACCCGTGCCTTTTTCGAGTACCATCTGTTTCCTCGGCAGGCTCGCCTGCCAATGGGGACTACAACTAAACTCTTTATTTACCTGTATAGTCTGAAAAAAACAAATAAAAATTAAAACTTTCAACAACGGATCTCTTGGTTCTGGCATCGATGAAGAACGCAGCGAAATGCGATAAGTAGTGTGAATTGCAGAATTCAGTGAATCATCGAATCTTTGAACGCACATTGCACCCATTGGTATTCCTTTGGGTATGCCTGTTCGAGCGTCATTTAACCCTTCAAGCTCTGCTTGGTGATGGGCGTCTGTCCTACCTTATGGTTTGGACTCGCCTCAAAAACATTGGCGGCCGGTACATTGGCTTCGAGCGCAGCAGAAACGCGAACTCGGAGACTGTGGATCAGCTCCCAGAAGCAAACCCTTTTATTTTGACCTCGGATCAGGTAGGGATACCCGCTGAACTTAAGC
-
Schön, dass Du an der Sache drangeblieben bist, Sigrid!
Ich habe übrigens mit Mike Richardson korrespondiert (er ist 85 und im Ruhestand), und wir meinen schon, dass was er gefunden hat und mein Fund die selbe Art ist.
Jetzt braucht die Art nur noch einen Namen!
Mit Mike war ich von 2001 bis 2009 in lockerem Briefkontakt. Es ging da u.a. um die Artauffassung von Sporormia fimetaria.
Kleinsporige vs. großsporige Art. Das habe ich damals leider nicht weiter verfolgt, wird höchste Zeit, dass ich mir das nochmals anschaue!
Schöne Ostergrüße nach N.Y.
Nobi
-
Mike hat gesagt, er will mit mir die Art beschreiben. Mal sehen, ob was daraus wird!
-
Mike hat gesagt, er will mit mir die Art beschreiben. Mal sehen, ob was daraus wird!
Das wäre super, Sigrid!
Ein Pilzfreund hat diese Species vermutlich auch gefunden (an Entendung!), ich habe ihn gebeten, mit Dir Kontakt aufzunehmen.
LG, Nobi
-
Richtig spannende Sache.
Die tollen Sporormiellas sind mir leider bisher verwehrt geblieben
LG
-
Ein Pilzfreund hat diese Species vermutlich auch gefunden (an Entendung!), ich habe ihn gebeten, mit Dir Kontakt aufzunehmen
Ja gerne! Da wäre ich auch sehr daran interessiert. Meine Email is sigridjakob gmail com
-
Hier kommt noch zum Nachwort das Folgende dazu. Ich bedanke mich an allem Forumsteilnehmern, die mir mit diesem Artikel geholfen haben, besonders Nobi, Sven, Peter und Björn W.
Sporormiella tela, a New Species of Pleosporales from Dung of GeeseY
-
Sehr schön. Glückwunsch, liebe Sigrid. Das ist aber nicht die Art aus Arizona mit 10-12 Zellen?
-
Sehr schön. Glückwunsch, liebe Sigrid. Das ist aber nicht die Art aus Arizona mit 10-12 Zellen?
Danke! Nein, schon wieder etwas anderes.