Deutschsprachige Pilzzeitschriften - frei verfügbar

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Liebe Pilzfreunde,

bei der Recherche nach dem ein oder anderen Artikel stellte ich fest, dass mittlerweile jede Menge deutschsprachiger Pilzzeitschriften verfügbar sind.

Damit stehen uns Pilzfreunden tausende Seiten und viele spannende Artikel zur Verfügung! Zum Teil mit einer verständlichen Sperrfrist von bis zu fünf Jahren.

Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen! :)

Gern verlinke ich im folgenden zu den einzelnen Zeitschriften und ich wünsche Euch allen viel Spaß bei der spannenden Lektüre.

1. Mykologisches Mitteilungsblatt, liebevoll MyMi genannt. Von Heft 1 (1957) bis 33 (1990) bis auf Heft 25 alle Bände der großartigen DDR-Zeitschrift.

2. Boletus. Heft 1 (1977) bis 38 (2017). Einst vom Kulturbund der DDR herausgegeben, mittlerweile das Organ des Boletus e.V.

3. Zeitschrift für Pilzkunde. 15 Hefte des Vorgängers der Zeitschrift für Mykologie (1964 bis 1977).

4. Zeitschrift für Mykologie. Ab 1978.

5. Westfälische Pilzbriefe. Komplett! Die Zeitschrift des Holzpilzspezialisten Hermann Jahn. Immer wieder lesenswert!

6. APN-Mitteilungsblatt. Alle Hefte von 1983 bis 1995. In die Hefte wurden damals noch echte Fotos eingeklebt!

Da fehlt u.a. Heft 2/1984. Auch finde ich die Qualität auf folgender alternativen Seite besser. APN-Mitteilungsblatt, Bender-HP.

7. Rheinland-Pfälzisches Pilzjournal. DAS Magazin des Ascomycetenkenners Jürgen Häffner. Wunderbare, auch heute noch aktuelle Artikel!

8. Österreichische Zeitschrift für Pilzkunde (ÖZP). Auch das eine Fundgrube ohne Ende! Insgesamt 30 Bände!

9. Schweizerische Zeitschrift für Pilzkunde - Bulletin suisse de mycologie. Wurde von Raphael Clavaria zwar schon vorgestellt, in diesem Kontext gern nochmals.

10. Coming soon! Mycologia Bavarica, die wunderbare bayerische Pilzzeitschrift wird demnächst online gehen. Watch out!

Soweit das, was ich gefunden habe. Ergänzungen sind gern gesehen!

Und nun stürzt euch hinein in das Vergnügen. Lest, studiert, lernt und habt Spaß!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

3 Mal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• nobi_†

Hallo Nobi,

vielen Dank für die tollen Links! g:-)

Grüße,

Steffen

• Hallo Nobi,

Eine schöne Zusammenstellung,

ich schaue auch immer wieder gerne in die Pilzflora Nordwestoberfranken, allerdings gibt es da wohl nichts online aber mit ein wenig Glück bekommt man die Bände antiquarisch zu kaufen.

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Nobi,

sehr schön. :) Vielen Dank. Damit der Beitrag nicht in der "Versenkung" verschwindet, habe ich den angepinnt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich schaue auch immer wieder gerne in die Pilzflora Nordwestoberfranken

Ich auch! Alle Bände stehen bei mir glücklicherweise im Regal! :)

Ein großes Vermächtnis von Heinz Engel mit u.a. ganz wunderbaren Artikeln und Fotos von Bernd Hanff!

Es wäre schön, wenn das einst eingescannt würde.

Danke für die Liste. Das APN-Mitteilungsblatt wurde inzwischen auch von ZOBODAT übernommen.

Der Vorteil ist, dass man einzelne Artkel herunterladen kann und alles in die Suchfunktion von ZOBODAT eingebunden ist.

Danke, Karl. Ich habe den Link inzwischen ersetzt! Die andere Version aus im Beitrag genannten Gründen jedoch stehen gelassen.

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Inzwischen ist die in meinem Startbeitrag genannte "Mycologica Bavarica" online! :)

Zumindest stehen momentan alle Hefte von Bd.8 (2005) bis Bd.22 (2022) als PDF zum Download bereit.

Und vom noch nicht erschienenen Heft 23 (2023) gibt es bereits einen Link zu einem 50-seitigen Artikel mit 14 neuen Risspilzarten!

Hier geht es direkt zur Zeitschrift und zu den Downloads!

In der aktuell in vielen Regionen großpilzarmen Sommerzeit eine willkommene Abwechslung.

Man sieht wieder Pilze und lernt nebenbei jede Menge Neues.

LG, Nobi

• Geht mir genauso, leider.

Bleibe dann lieber im Moment bei meinen Schleimis. Aber da wird ja jetzt auch munter sequenziert. :(

VG Ulla

• Hallo Matze,

das wird jetzt umbenannt in: " Die 80 Morchelarten Mitteleuropas (Untertitel: Und wie der Einfluss von Dill zu einem besseren Geschmackserlebnis führen kann)."

Darauf hat die Welt gewartet!

Beste Grüße

Harald

PS. Risspilze kann man eh nur zusammen mit Tollkirschen essen, da ist mir das Suchen nach Atropa belladonna zu mühsam..

==Gnolm4

• das wird jetzt umbenannt in: " Die 80 Morchelarten Mitteleuropas (Untertitel: Und wie der Einfluss von Dill zu einem besseren Geschmackserlebnis führen kann)."

Darauf hat die Welt gewartet!

Hallo Harald,

das freut mich aber, da machst du dir aber viel Arbeit für ein paar Schlauchpilze. Ich hoffe der Dill wird nicht nur am Rande gehalten und es sind schöne Rezepte für die Morchelliebhaber dabei :D:thumbup:

viele Grüsse

Matthias