Liebe Pilzfreunde,
bei der Recherche nach dem ein oder anderen Artikel stellte ich fest, dass mittlerweile jede Menge deutschsprachiger Pilzzeitschriften verfügbar sind.
Damit stehen uns Pilzfreunden tausende Seiten und viele spannende Artikel zur Verfügung! Zum Teil mit einer verständlichen Sperrfrist von bis zu fünf Jahren.
Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen!
Gern verlinke ich im folgenden zu den einzelnen Zeitschriften und ich wünsche Euch allen viel Spaß bei der spannenden Lektüre.
1. Mykologisches Mitteilungsblatt, liebevoll MyMi genannt. Von Heft 1 (1957) bis 33 (1990) bis auf Heft 25 alle Bände der großartigen DDR-Zeitschrift.
2. Boletus. Heft 1 (1977) bis 38 (2017). Einst vom Kulturbund der DDR herausgegeben, mittlerweile das Organ des Boletus e.V.
3. Zeitschrift für Pilzkunde. 15 Hefte des Vorgängers der Zeitschrift für Mykologie (1964 bis 1977).
4. Zeitschrift für Mykologie. Ab 1978.
5. Westfälische Pilzbriefe. Komplett! Die Zeitschrift des Holzpilzspezialisten Hermann Jahn. Immer wieder lesenswert!
6. APN-Mitteilungsblatt. Alle Hefte von 1983 bis 1995. In die Hefte wurden damals noch echte Fotos eingeklebt!
Da fehlt u.a. Heft 2/1984. Auch finde ich die Qualität auf folgender alternativen Seite besser. APN-Mitteilungsblatt, Bender-HP.
7. Rheinland-Pfälzisches Pilzjournal. DAS Magazin des Ascomycetenkenners Jürgen Häffner. Wunderbare, auch heute noch aktuelle Artikel!
8. Österreichische Zeitschrift für Pilzkunde (ÖZP). Auch das eine Fundgrube ohne Ende! Insgesamt 30 Bände!
9. Schweizerische Zeitschrift für Pilzkunde - Bulletin suisse de mycologie. Wurde von Raphael Clavaria zwar schon vorgestellt, in diesem Kontext gern nochmals.
10. Coming soon! Mycologia Bavarica, die wunderbare bayerische Pilzzeitschrift wird demnächst online gehen. Watch out!
Soweit das, was ich gefunden habe. Ergänzungen sind gern gesehen!
Und nun stürzt euch hinein in das Vergnügen. Lest, studiert, lernt und habt Spaß!
LG, Nobi