Trametes gibbosa/Buckeltramete (nicht Eichen-Wirrling?/die Zweite)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heike F.

• Hallöle in die Runde,

noch ein Fund von gestern im Rheingauer Vorderwald.

Nachdem mein letzter vermeintlicher Eichen-Wirrling gar keiner war, sondern Dank Eurer Hilfe als Rötende Tramete/Rötender Blätterwirrling enttarnt wurde, habe ich gestern in einem anderen Wald etwas gefunden, was vielleicht tatsächlich ein Eichen-Wirrling sein könnte... :/

Oder liege ich wieder falsch? ?(

Der stark bemooste Baumstumpf zeigte an allen Seiten ähnliche Fruchtkörper und ich gehe mal davon aus, dass er voll im Griff des selben Myzels ist.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Heike

- Funddatum: 24.03.2023

- Fundort Gemarkung/Region: Oestrich-Winkel/Rheingau

- Höhe über NN: ca.250m

- Temperatur ca. 15°C

- Größe der Fruchtkörper: ca.8-20cm Durchmesser und teilweise kaskadenförmige, stufige Höhe bis zu 20cm

- Beschreibung Hut: weißlich bis hellbeige, zum Teil mit grünen Algen, gezont, buckelig bis tellerförmig, am Rand unterschiedlich dick von 0,4- 2cm

- Beschreibung Fruchtschicht: cremefarben bis hellbeige, zum Teil langgezogene Poren/Röhren, flach bis kaskadenförmig gestuft, zäh

- Beschreibung Stiel: -/-

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: auf Druck nicht verfärbend

- Geruch: pilzartig angenehm

- evtl. Geschmack: -/-

- Begleitbäume, Substrat: Laubmischwald (neben benachbartem Fichtenwald), auf Eichenstumpf

- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): ?

- evtl. Sporenpulver: -/-

.1)

.2)

.3)

.4)

.5)

.6)

.7)

.8)

.9)

.10)

.11)

.12)

.13

.14)

.15)

.

• Der stark bemooste Baumstumpf zeigte an allen Seiten ähnliche Fruchtkörper und ich gehe mal davon aus, dass er voll im Griff des selben Myzels ist.

Hallo

Alles möglich bei den 15 Bildern, die ich im Beitrag sehe. Eine Buckeltramete sollte schon dabei sein.

• Hallo Heike,

Da würde ich mich Uwe anschließen.

Wenn ich raten müsste, würde ich auch auf Buckeltrameten setzen.

Eichenwirrlinge haben viel derbere 'Poren' und Scheidewände:

Das ist eine mit Daumen ;) ich wollte sie jetzt nicht aus der Tüte holen, aber ich denke man erkennt worauf es ankommt.

Viele Grüße

Michael

• Hallo

Uwe58

Vidar

Werner Edelmann

Danke für Eure Rückmeldungen und Dir Michael ein dickes Danke für das Beispielfoto der Porenschicht des Eichen-Wirrlings.

Also hab ich mit meinem Bestimmungsversuch erneut falsch gelegen. ==Pilz26

Aber egal, wieder was dazugelernt, die Buckeltramete hatte ich noch nicht auf'm Plan.

Es bleibt spannend. ==roeessbar

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Heike

• Heike F

Hat den Titel des Themas von „Eichen-Wirrling? (die Zweite, neuer Versuch)“ zu „Trametes gibbosa/Buckeltramete (nicht Eichen-Wirrling?/die Zweite)“ geändert.