was ist das???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahnsbeckerin.

• Halo Forum,
    hier ist ein Neuer, ich meine mich...
    Am Stamm einer alten Eiche im Garten haben wir diesen Pilz (s. Fotos)

Er hat keinen speziellen Geruch, eher neutral
    Durchmesser: ca. 30 cm
    Schwamm: rosa, nach Andrücken Verfärbung ins Dunkelrosa/rot
    An den Fuß komme ich nicht, der Pilz ist ganz flach auf dem Boden

Was ist das für einer???
    Danke und Gruß claudiovk

pilzforum.eu/attachment/23914/pilzforum.eu/attachment/23915/pilzforum.eu/attachment/23916/pilzforum.eu/attachment/23917/

• Hallo Harry,

ich habe mich nach deinem Tipp sofort im Netz "klug" gemacht. Ja das ist er!! Leider ist er für meine Pfanne nicht so der richtige aber es geht ja auch in der Lüneburger Heide so bald los. Danke für deine schnelle Einordnung.
    Gruß
    Claudio

• Hallo,
    wohne am Rande der Lüneburger Heide, unsere angestammten, z. T. seit zwei Generationen durchsuchten Pilzwälder- und Ränder werden immer mehr zerstört, letztens eine superzuverlässige Pappelreihe, bei der man immer wieder Rotkappen finden konnte - komplett abrasiert für die Landwirtschaft. Wir werden uns jetzt wohl ins Auto setzen müssen und weiter fahren, nicht mal eben für eine Stunde Pilze suchen gehen.
    Gibt es mittlerweile Pfifferlinge in der Region oder kann man hier sonst schon etwas finden?
    Gibt es eigentlich eine Karte mit Speisepilzfunden? (Schon klar, dass keiner seine Fundstellen verrät, ist auch bei uns gehütetes Familiengeheimnis, aber Anzeige der Region). Das fände - meine ich - nicht nur ich super.
    Habt Ihr einen Tipp? Wohin lohnt ein Kurzurlaub zum Pilzesammeln?
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die schönen Bilder, schau ich mir immer gern zum Aufmuntern an.