Umberbraune Borstenscheibe?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Moin, moin zusammen,

am 14. März habe ich nachstehende Fotos gefertigt und meine, dass es sich um die Umberbraune Borstenscheibe Hymenochaete rubiginosa handelt.

Bild 1:

Bild 2: Mit Maßband

Bild 3: Die Unterseite

Da ich zu Hause bei den Bestimmungsversuchen wieder mal feststellte, dass ich mir die Holzunterlage gar nicht gemerkt hatte, bin ich in den nächsten Tagen wiederholt im Gelände gewesen, um danach zu suchen. Mehrfach vergeblich, bis ich anhand der Aufnahmezeiten der Digitalfotos den Bereich eingrenzen konnte. Schließlich bin ich gestern fündig geworden, aber auch erst nachdem ich die Pilze nochmals übersehen hatte.

Die Pilze wachsen an einem großen Hofeichenstubben, den der Landwirt vor Jahren in seinem Wald abgelagert hat.

Hier die gestern gefertigten Fotos:

Bild 4: Der Eichenstubben

Bild 5: Nochmals die Pilze von unten

Bild 6: Nochmals die Pilze von der Seite

Auf den Fotos sind teilweise noch winzig kleine dunkle Becherlinge zu erkennen, die ich vor Ort gar nicht bemerkt hatte.

Um was es sich da handelt, ist mir auch noch nicht klar. Evtl. handelt es sich um Weichbecherchen Mollisia.

Für diese werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.

Vielleich schaut ihr einmal die Fotos an und könnt mir eine Bestätigung oder andere Vorschläge geben.

Viele Grüße

Kücki