Unbekannter Pilz unter Hasel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich habe heute im Garten unter Hasel diesen einzeln stehenden, mir unbekannten Pilz gefunden.


    Der Hutdurchmesser beträgt ca. 3-4 cm. Auf dem Foto ist es vielleicht kicht optimal erkennbar, aber der Stiel ist leicht weiß-silbrig überfasert. Ich versuche mal einen Sporenabdruck zu gewinnen, hoffentlich kann ich die Sporenpulverfarbe nachreichen.

    Habt ihr eine Ahnung, um welche Art es sich handeln könnte, oder könnt ihr eine nähere Eingrenzung vornehmen?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,


    Michel

  • Hallo Harald,


    danke für den Tipp, das hilft mir schon sehr weiter. Auf Artebene werde ich den Fund wahrscheinlich ohnehin nicht bestimmen können, aber eine gewisse Einordnung ist ja auch schon mal was.


    LG Michel

  • Hallo nochmal,


    kleiner Nachtrag zum Sporenpulver; das ist rotbraun. Ich denke mal, damit scheidet die Ritterlingsverwandtschaft aus. Vielleicht einer der Rötlinge?

    LG Michel

    Hallo,

    oder einer der Risspilze

    LG Rainer

    Ja, das wäre plausibel in dieser Richtung zu gucken und meine Ahnung, dass die Lamellen zu dunkel für einen Erdritterling sind, bestätigt sich.

    Jetzt ist das Mikroskop dran und die Sache wird sicherlich nicht so ganz einfach.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo,

    du schriebst "rotbraun". Und je nach Sporendichte, Farbempfinden und Licht kann m.M. nach schon so ein Eindruck entstehen. Der Habitus ist zumindest risspilzig. Aber sowohl Entoloma wie auch Inocybe i.w.S. wären mikroskopierpflichtig!

    LG Rainer

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für das Teilen eurer Vorschläge und Gedanken. Leider habe ich (noch) kein Mikroskop, und könnte auch gar nicht adäquat damit umgehen. Daher muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich hier erstmal nicht weiterkomme. Hier trotzdem noch ein Foto vom Sporenabdruck, "rotbraun" ist vielleicht ja doch etwas schwammig.


    Viele Grüße,


    Michel

  • Vergleich mal mit lepista sordidalg Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Farben können ja täuschen aber so 100%ig bin ich von Entoloma nicht überzeugt.


    Der Tipp von Beli : Meottomyces (früher Pholita oedipus) kommt mir noch am wahrscheinlichsten vor, zumal die Huthaut speckig-schmierig wirkt.

    In der Richtung gibt es noch ein paar mehr Arten wie Pholiota graminis, oder ein einfacher P. gummosa ohne Schüppchen am Hut?


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für das Angebot Wolfgang P.

    Der Fruchtkörper ist leider nach dem Sporenabdruck direkt wieder in den Garten gewandert, da war nichts mehr zu machen. Aber ich werde die Stelle mal im Blick behalten, vielleicht zeigt sich nochmal was- dann würde ich gerne auf dich zurückkommen, wenn das in Ordnung ist :)


    VG

    Michel

  • Hallo,

    für mich sieht das auch sehr nach Rötling aus. Vielleicht ist es ja Entoloma opacum, die hatte ich vor kurzem in einem Auwald. Ich hänge mal ein Foto an. Bin schon gespannt, was da rauskommt!

    LG

    romana


    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130