Hallo zusammen,
ursprünglich begann das hier mit einer Bestimmungsanfrage. Im Laufe der Diskussion flossen mehrere Bestimmungsschlüssel, Spezialliteratur zu den Nadelholz-Haarbecherchen bzw. zur Gattung Lachnellula, und die Beschreibung folgender Arten in diesen Thread ein.
Lachnellula abietis
Lachnellula calycina
Lachnellula calyciformis
Lachnellula gallica
Lachnellula occidentalis
Lachnellula robusta
Lachnellula subtilissima
----------------------------------------------------------------------------------
Und nun der ursprüngliche Anfragetext:
Ein sehr hübscher kleiner Pilz. Er zählt wohl zu Nadelholz-Haarbecherchen. Leider scheint es um die 20 Arten zu geben, die sich sehr ähnlich sind.
Kennt sich jemand mit diesen kleinen Bechern aus und hat eine Idee, wie diese Art heißt?
Gefunden habe ich die Pilze auf der Rinde eines Zweiges unter Weißtannen und Fichten in ca. 800 m Höhe.
Mit Lugol gab es keine Verfärbung.
Asci ca. 50µ, Paraphysen um 60-70µ, Haare bis max. 100µ. Freie Sporen fand ich nicht, die in den Asci (8 Stück) länglich-oval waren schlecht zu erkennen, in etwa um 6µ lang.
Über zweckdienliche Hinweise auch zu weiteren nützlichen Erkundungsversuchen bin ich dankbar.
Hier ein paar Bilder:
Edit: Gerade las ich, dass in Europa nur 10 Arten vorkommen. Das macht die Sache ja wirklich viel einfacher .