Bilder von aussen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo zusammen,
    liebe Admins,

wir hatten es ja vor einem Jahr schon einmal... die oftmals zu grossen Bilder. Irgendwie ist das im Sand verlaufen. Ich hatte ja ein anderes Tutorial vorgeschlagen. Jetzt eine andere Idee: Kann man nicht den Upload von vornherein stoppen, wenn das Bild gewisse Pixelausmaße übersteigt?

Weswegen ich eigentlich schreibe: Es ist teilweise noch immer der Fall, dass Mitglieder ihre Fotos auf irgendwelchen Hostern hochladen und hier nur einen Link dahin posten. Solange das pilzforum genug Webspace hat, würde ich das generell unterbinden. Grund ist folgender: Ich habe vorige Woche nach einigen Sachen hier im Forum gesucht und bin leider oft auf Threads gestossen, die etwas älter waren und somit meist die Fotos von aussen auf den betreffenden Hostern gelöscht waren, und somit hier natürlich auch nicht mehr anzusehen sind. Das macht das Forum mE irgendwie kaputt, weil alte Beiträge für die Recherche oftmals nutzlos werden.
    ....das nur als Denkanstoss... schönen Sonntag allen

• Hallo Felix,

Zitat

Kann man nicht den Upload von vornherein stoppen, wenn das Bild gewisse Pixelausmaße übersteigt?

Nein, dass kann ich leider nicht einstellen. Das mit den übergroßen Bildern ist hin und wieder mal ein Problem, gerade bei neuen Usern. Wir haben es in den Boardregeln so beschrieben, dass Bildern nicht größer als 800x600 Pixel sein dürfen (die meisten halten sich auch daran).

Wenn ihr übergroße Bilder in Beiträgen seht, dann einfach das Forenteam kontaktieren. Das geht z.b. mit dem "Melden" Button unter jeden Beitrag. Wir werden dann umgehend die Bilder verkleinern ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Felix,

nein, ich sehe das genau so.

@ Andreas

Es gäbe sogar php-Software die Bilder die zum Server hochgeladen werden automatisch verkleinert und in einer Lightbox zeigt.
    der Vorteil läge auf beiden Seiten, die User müssen Bilder nicht mehr verkleinern, der Forenbetreiber spart Speicherplatz und das Forum bietet bei allen hochgeladenen Bildern eine einheitliche Ansicht.

VG Julius