weißes Aethalium

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo liebe Schleimpilzler,

bei diesem Aethalium komme ich einfach auf kein befriedigendes Ergebnis.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Hypothallus: weiß; kaum ausgebildet

Cortex: dick; zäh (wenn trocken wahrscheinlich brüchig); weiß bis leicht beige

Capillitium & Pseudocapillitium: nicht vorhanden

Sporen: unregelmäßig geformt; dunkel braun

Substrat: leicht morsche, tote Hasel

Plasmodium bzw. unreifer Fruchtkörper: ein Klumpen; rot bis beige

Bilder:

Aethalium & Plasmodium:

Aethalium & Sporen:

Cortex:

Sporen:

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Ingo,

meiner Meinung nach spricht die Cortex und das fehlende Pseudocapillitium dagegen.

Auf den ersten Blick war ich, wegen der Cortex, bei Fuligo, auf den zweiten Blick (durch das Mikro) aber nicht mehr.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

ich würde aber schon für Reticularia lycoperdon plädieren. Die Peridie ist nicht immer so silbrig glänzend.

Fuligo fällt aber raus, hat schwarzes Sporenpulver und im Innern Kalkstrukturen.

Dein Sporenfoto ist leider nicht aussagekräftig. Reticularia hat braunes Sporenpulver, ein deutlich netziges Ornament und eine hellereSeite die ohne Ornament ist.

Beim Pseudocapillitium müßtest Du die Sporen aus dem getrockneten Fruchtkörper pusten, da findet man es bessser.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für dein Antwort!

Wieder was gelernt: Die Cortex kann auch anders aussehen.

Pseudocapillitium finde ich leider nicht, es gab aber noch einige mehr Fruktifikationen, ich hole mir da noch eine und suche weiter.

Ich bin immer dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo,

nachdem ich mir noch eine Fruktifikation geholte habe, habe ich in dieser auch Pseudocapillitium vorgefunden.

Vielleicht habe ich die erste ein bisschen zu früh "geerntet" (die Sporen bei der zweiten waren aber genau so unregelmäßig geformt).

Liebe Grüße
    Noah