Karminroter Rindenpilz an Espe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo allerseits,

an einer umgefallenen Espe ohne Rinde habe ich einen roten (Zystiden)rindenpilz gefunden. Der wächst aus einem Riss im Holz heraus und lässt sich sonst vom Substrat leicht ablösen. Die jungen Exemplare, was ich dafür halte, sind weniger gefärbt. Irgendwie will nichts passen ... Bin für Tipps daher dankbar.

Daraus in Vergrößerung der untere Bildbereich

LG, Bernd

• Hi,

könnte eine Peniophora sein. Auf jeden Fall mikropflichtig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus beinand',

Peniophora an Zitterpappel wär P. polygonia. Die schaut aber anders aus, eher rosa und nicht so violett, und würde flächig angewachsen sein. Ich könnte mir Initialfruchtkörper von Chondrostereum purpureum vorstellen.

An liabn Gruaß

Werner

• Servus beinand',

Peniophora an Zitterpappel wär P. polygonia. Die schaut aber anders aus, eher rosa und nicht so violett, und würde flächig angewachsen sein. Ich könnte mir Initialfruchtkörper von Chondrostereum purpureum vorstellen.

An liabn Gruaß

Werner

Da stecke ich leider nicht so tief in der Materie drin. Ist halt immer die Frage, ob das Substrat wirklich Espe ist und ob nicht auch noch andere Peniophora-Arten da dran wachsen können.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin, das Substrat ist zweifellos Zitterpappel, die liegt da schon ein paar Jahre. An Ch. purpureum habe ich auch gedacht, aber der haftet doch normalerweise kräftiger am Untergrund und sollte relativ schnell filzige Oberseiten zeigen. Außerdem ist das doch ein früher Holzbewohner, oder? Und es sollten alte Frk. zu sehen sein.

Da komme ich sicher noch mal vorbei im Frühling ...

LG, Bernd

• Hallo zusammen,

ich halte den auch für Ch. purpureum. Ich füge nachstehend mal zwei Fotos von Pilzen bei, die an einer Birke wuchsen.

Die Aufnahmen sind vom 06.02.23. Auf dem ersten Bild beginnt der Pilz seine spätere Form und Filzigkeit anzunehmen. Beim zweiten Bild sind die Oberseiten schon stark filzig. Die lila Färbung ist leider nicht gut sichtbar, da im unschscharfen Bereich liegend.

Liebe Grüße

Kücki

Bild 1:

Bild 2: