Wieder keine Idee - gelöst Volutella cilliata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

auf meinem Rehdung haben sich diese haarigen Teile gezeigt

Die Qualität der Bilder ist leider suboptimal

FK: weisslich, Form etwas becher- bis schüsselförmig, Durchmesser ca. 0,2 mm
    mit langen, prominenten Haaren , orange-gelb, dickwandig, septiert ( ca. 10-15 um dick , Wandstärke 2,5um)
    ASCUS/i keine erkennbar
    Sporen zig Tausende, oval.ellipsoid, sehr klein , hyalin leicht gelblich, 4,5-5,3 x 2,5 -3,0 um

Jede Idee ist willkommen
    beste Grüße

Uwe

FK:

• Wie Felli vorschlägt! Nichts anderes als Volutella ciliata wird das sein.

Vergleiche z.B. hiermit.

Die Art wurde im Forum mehrmals diskutiert. Bemühe doch mal die Suchfunktion!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Cortinarius

Hat den Titel des Themas von „Wieder keine Idee“ zu „Wieder keine Idee - gelöst Volutella cilliata“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich möchte noch anmerken, dass Volutella ciliata sehr flexibel in der Wirtswahl ist und nicht nur auf Dung oder Pflanzenreste vorkommt, sondern auch auf Ascomyceten wächst.

Bisher konnte ich die V. ciliata nur auf Pulvinula constellatio und Peziza depressa finden.

VG : Thorben