eine albinotische Form von Mycena strobilicola, dem Fichtenzapfen-Helmling, oder was sehe ich hier?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hallo,

ich war gestern mit meinem Besuch kurz im Wald, als der Regen mal etwas nachgelassen hat.

Schnell ein paar Spitzmorcheln eingesackt und Märzschnecklinge betrachtet.

Der Waldboden ist voll mit tausenden von FiZaRü und FiZHe.

Und dann sah ich schon aus der Ferne immer mal schneeweiße Helmlinge leuchten.

Jetzt hatte ich natürlich keine Kamera mit, kein Smartphone. Mein Besuch hat ein brandneues Smartphone mitgehabt und die Kamera wurde noch nicht eingestellt und getestet. Von daher sind die folgenden Fotos entsprechend.

Beim Betrachten der Bilder denkt man, der Weiße sei größer als normale FiZaHe, dem ist nicht so. Es täuscht, da in allen Bildern durch Zufall nur kleine Exemplare des FiZaHe zu sehen sind.

Seht mal hier:

Ich konnte mir den Sto markieren, da muss ich im Laufe der nächsten Woche wieder hin. Mit meinen Besuch konnte ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

Die Fruchtkörper sehen für mich identisch zu einem FiZaHe aus und wachsen direkt auf dem Fichtenzapfen. Ich habe jetzt keinen entnommen und daran gerochen, es sind nämlich nur 3-4 Stück. Das muss ich nächste Woche machen.

Heute kann ich auch keine Recherche machen, ich muss mich um den Besuch kümmern.

Was habt ihr dazu für eine Meinung?!

Dank und Gruß,

Steffen

• Hallo Steffen,

hier habe in diesem Jahr schon 2 völlig weiße Einzel-Exemplare von Mycena strobilicola gefunden. Da ergab sich auch mikroskopisch nichts anderes.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Stefan,

danke für Deine Info.

Die Weißen fallen halt sofort auf. Ich knipse sie dann mal nächste Woche, falls da kein Schnee liegt.

Grüße,

Steffen