Moin aus Hessen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fischers Fritz.

  • Moin,


    ich bin Sven und komme aus Niedersachsen. Beruflich hat es mich nach Hessen verschlagen und hier gibt es tolle Pilz Wälder. Bis vor Kurzem habe ich nur Röhrlinge gesammelt. Jetzt habe ich begonnen, mich mit dem Thema Pilze näher zu beschäftigen und bin fasziniert von der Vielfalt der Natur. Außerdem gehe ich gerne angeln.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Servus Fritz.

    Darf ich fragen in welchem Teil von Hessen du unterwegs bist?
    Meine Suchgebiete bringen mich bis an die nördliche Grenze Hessens.


    Gruß Corni


    PS: Die Leistlinge sowie die Familie der Täublinge (und Milchlinge) und die Riesenschirmlinge dürften ein sinnvoller nächster Schritt für dich sein.

  • Hallo Corni,


    ich lebe im Großraum Frankfurt. Näheres gerne per PN. Falls das von dir nicht allzu weit weg ist können wir gerne mal zusammen los gehen.


    Letzten Winter habe ich hier in den Buchenwäldern ganz gut Austernseitlinge gefunden und im Moment versuche ich, meine ersten Morcheln zu finden. Das gestaltet sich allerdings schwierig. Vielleicht dauert das hier noch, bis sich die ersten zeigen. Parasol habe ich schon öfter gesammelt und die ersten Täublinge und Milchlinge habe ich bereits versucht zu bestimmen. Pfifferlinge habe ich auch ab und zu gefunden. Einmal sogar junge Totentrompeten glaube ich.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven,

    Herzlich willkommen im Forum , wenn auch in der pilzarmen Zeit.

    Großraum Frankfurt lebe ich auch , kann von meinem Hügel (Büdinger Wald) sogar hingucken.

    Aber meine Lumix übertreibt natürlich , sind 40 Km.


    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Sven,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bin im Taunus zuhause und erfreue mich mittlerweile das ganze Jahr über an der Vielfalt und Schönheit der Pilze.


    Angeltechnisch bin ich auch aktiv, allerdings nur noch im Urlaub an der Ostseeküste, wo ich mit der Spinnrute versuche, Meerforellen zum Landgang zu überreden.;)


    Liebe Grüße und Petri Heil

    Heike

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Norbert, sehr beeindruckend, was die Kamera so kann. Ich finde die Fotografie auch sehr interessant. Ist sicher eine Kunst für sich. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mich hiermit zu beschäftigen und mache meine Fotos noch mit dem Handy.


    Heike, ich bin auch Meerforellen Angler, seit gut 10 Jahren. Mittlerweile auch mit der Fliegenrute. Das vermisste ich ein wenig, aber hier an den Bächen auf Forellen zu angeln und Pilze zu suchen ist auch eine tolle Sache.


    Gruß,

    Sven

  • Bei einer gemeinsamen Morchelpirsch über die Feiertage wuerde ich mich anschließen ;) . Besteht Interesse? Ich bin am ueberlegen fuer einen Tag Richtung Kassel zu fahren und mein Glück dort zu wagen.

  • Hallo Avicenna,


    ich fahre über die Feiertage nach Hause und Kassel liegt auf dem Weg.


    Würde Dir der Karfreitag passen? Ich könnte gegen 10:30 Uhr dort sein und dann könnten wir vielleicht 4 Stunden suchen.


    Hast Du eine Idee, welchen Wald wir absuchen könnten?


    Viele Grüße,

    Sven

  • kommst du mit dem Auto nach Kassel? Ich kenne dort kein Gebiet aber es soll dort viel Muschelkalkböden geben :). Kennt sich jmd dort aus?


    Ich bespreche mich heute Abend mal mit meiner Partnerin.

  • Hi, ich habe zwar keine Ahnung von Kasseler Morcheln, aber ein bisschen von der Kasseler Geologie. Muschelkalk kommt nördlich von Kassel vor, ansonsten gibt es da sehr viel Buntsandstein, auf dem keine Morcheln wachsen sollten. Die Gegend westlich von Kassel ist aus (meist basischen) Vulkaniten aufgebaut, die kämen für Morcheln vielleicht noch in Frage.


    Unter dem Link findet ihr die geologische Karte von Hessen, vielleicht hilft die bei der Suche nach einem geeigneten Ort weiter:

    https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/geologie/geologie/guek300.pdf


    VG, Erik

  • Hey tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe es leider neben der Arbeit nicht mehr geschafft und musste auch am Freitag noch einmal kurz auf die Arbeit.... Ansonsten war ich die Tage bei Bad Vilbel (Baerlauch, Schluesselblume), Möhrfelden (Bärlauch, Schlüsselblume, Eschen) und an der Kühkopf-Knoblochsaue (Bärlauch). Morcheln habe ich trotzdem nicht gefunden.