Waldspaziergang Brandenburg

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo,

    waren heute östlich von Strausberg in den Wäldern wandern und haben einige schöne Pilze gefunden.

    Hatte rote Becherlinge vereinzelt schon gefunden, aber an dieser Stelle waren sehr viele kleine und mittlere ...


    und auch ein goßer Becherling ca. 6-7 cm.


    Und in der Nähe auch ein brauner Becherling ???


    Haben uns sehr gefreut und wollten das auch teilen.


    Ciao Gerd

  • Ahoj, Gerd,


    riecht der Letzte vielleicht nach Chlor/Schwimmbad?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Gerd.

    war nochmal da , der roch nach nichts !!

    Das sieht trotzdem nach dem von Malone vermuteten Aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa) aus!

    Dazu passt neben dem typischen Habitus auch die Jahreszeit perfekt.

    Der charakteristische Geruch muss nicht immer vorhanden sein. Am besten ein Stück eines Bechers zwischen den Fingern zerreiben und sich das unter die Nase halten, dann sollte man den "Schwimmbad-Duft" wahrnehmen.

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Gerd,


    dann ist es wohl die Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis). Die passt auch viel besser in unsere Region, als der Morchelbecherling.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Ingo.

    dann ist es wohl die Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis). Die passt auch viel besser in unsere Region, als der Morchelbecherling.

    Uppps. Die hatte ich gar nicht auf dem Plan!

    Natürlich passt die Scheibenlorchel eher in die Kiefernwälder als der Morchelbecherling. :rolleyes:

    Ich hätte sie nur direkt an Holz erwartet.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sebastian,

    so unterschiedlich verteilt sind die Pilze in Deutschland, finde hier auch viele Sorten , aber viele interesante tauchen bei euch immer im Süden Deutschlands auf,

    oder es liegt daran , daß ihr lange dabei seid und die Stellen kennt. Ich bin zwar viel im Wald , aber den Freund Zufall brauch ich schon.

    Habe vor rund 2 Jahren angefangen mal zuschauen was für Pilze in Brandenburg wachsen, Ist eine spannende Reise und eröffnete mir eine neue Welt, und

    es begleitet mich dabei die Fotografie.Werde mir irgendwann mal ein Buch draus machen, aber ich sehe noch viele Pilze " vor mir ".


    Ciao Gerd

  • Hallo Gerd,


    also wirklich viel los ist hier derzeit auch nicht, zumal es nochmals einen deutlichen Kälteeinbruch gab. Das Fundglück ist wohl ein Mischung aus Kenntnissen und Zufall. Hier war ich gezielt in einem neuen Habitat unterwegs, welches a) sehr wasserreich war, b) auf Löss liegt (und damit basisch mit Kalkanteilen) und c) verschiedene alte Baumbestände bietet (z.B. Eschen, Buchen, Hainbuchen, Eichen, Fichten usw.). Ziel war eigentlich auch nach Morcheln zu suchen, da hatte ich aber kein Glück (könnte aber auch noch etwas zu früh gewesen sein!).


    Stattdessen eben ein Hotspot von Gyromitra ancilis. Die finde ich jetzt gar nicht so selten, kenne mindestens noch zwei Standorte (alles Fichte). Von daher sicher auch eine Frage der Hartnäckigkeit.


    Gyromitra ancilis ist wohl nicht an kalkreiche Böden gebunden, kommt wohl aber viel öfter auf solchen vor. Dass heißt, man sollte sich für die Suche nach Morchelbechern, Scheibenlorcheln, Morcheln schon mit der Bodenbeschaffenheit und den Baumbeständen sowie den Erscheinungszeiten beschäftigen, dann steigt die Chance etwas zu finden. Ein Garant ist das aber nicht, ich kenne auch zahlreiche kalkreiche Eschenauwälder ohne Morcheln ^^ .


    Die Suche nach neuen Morchelgebieten werde ich vermutlich erst Ende April sinnvoll machen können. Frische, ganz kleine Morcheln sind schwer zu finden. Man sucht am besten in einem guten Morcheljahr, wenn die ihre volle Größe erreicht haben. In den Folgejahren findet man dann an den bekannten Standorten auch die jungen Morcheln.


    LG Sebastian

  • Hallo, tolle Funde, noch ist es beo uns nicht soweit, aber die Freunde kommen schon noch.


    Hallo Sebastian_RLP , tolle Fotos und noch tolleres Messer ! Verrätst Du mir wo Du das herhast?

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )