Schwefelporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raik.

• Hallo Leute,

habe vor 4 Wochen diesen Pilz entdeckt, leider etwas zu spät.
    Würde dennoch gerne wissen wie er heisst. Die Bilder sind mit einer Handykamera gemacht worden. Eigentlich war das gelb etwas satter. Ich habe Ihn direkt an einem Baum der halb im Wasser steht am Strand gefunden.
    Meine Vermutung ist der Schwefelporling. Achja, ich gehe davon aus das der nächstes Jahr dort wieder wächst, jemand Geschmackserfahrung mit diesem Pilz?
    ad4q1uua3iqz.jpg
    ulwn94lpca5.jpg
    uudgnx21pbh.jpg

• Hallo Raik!

Kann sein, dass du recht hast. Wenn die alt werden blassen sie stark aus.
    Normalerweise wachsen sie nächstes Jahr wieder dort. Wenn du sie dann zum richtigen Zeitpunkt erwischst, wird die Bestimmung sicherlich eindeutiger werden.

Ich finde, junge Fruchtkörper schmecken perfekt wie Putenfleisch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Raik,

dein Fund ist definitiv ein Schwefelporling! Und Ingo hat absolut recht!
    Jung scheckt mir der Pilz hervorragend! Er wird in England als "chicken of the woods" bezeichnet.

Grüße
    loki

• Hallo!

Ich finde, er hat eine Note nach Eiern. Liegt das daran, dass er schon etwas älter war (hatte schon flache Kanten, war aber noch weich und nur etwa so lang wie ein Finger) oder daran dass ich die Streifen nicht paniert habe und der Geschmack damit mehr zur Geltung kam?

Viele Grüße
    Toffel