Stäublings-Schleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Moin,

heute habe ich auf einer Baumscheibe, kein Baumstumpf, diesen Vanillepudding gefunden. Es handelt sich um einen Autobahn-Randstreifen mit verschiedenen Straucharten, mit Eichen, Ahorn, Kirsche, ...

Ist das überhaupt ein Pilz? Vielleicht ein Schleimpilz? Ich habe davon keine Ahnung.

Er ist weich mit einer Haut, daher der Vergleich mit dem Vanillepudding. Etwas weiße Flüssigkeit ist beim Durchschneiden ausgetreten bzw. am Messer haften geblieben.

Geruch konnte ich keinen feststellen.

1. von oben, ca. 7 cm breit

2.

3. Baumscheibe

4. Schnittfläche

5. Unterseite

6. gestern war da ein zweites Exemplar

Ich bitte um Eure Meinung.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar,

ich würde auf einen unreifen Stäublings Schleimpilz (Reticularia lycoperdon) tippen.

Die sollen einerseits unreif wie ein Klecks Milchreis aussehen (wie deine ersten Bilder), andererseits habe ich vor kurzem einen gefunden, der genau so ein Plasmodium hatte, wie auf deinem letzten Bild.

Schneide den letzten mal nicht durch, dann wird er hoffentlich gut ausreifen!

Liebe Grüße
    Noah

Edit: Mich verwirrt nur ein bisschen, dass er waagerecht wächst, aber das kann glaube ich schon vorkommen.

• Hallo,

Die Stäublings-Schleimpilze haben gerade Saison.

Ich sah gestern mehrere.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo (Schleim)Pilzfreunde,

ich hatte auch schon waagerecht wachsende auf einem Baumstumpf.

LG Christine

Rechts das Milchreisklecksstadium, links reif.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Oskar

Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz?“ zu „Stäublings-Schleimpilz“ geändert.