Hallo,
mit meinem Besuch war ich im Leipziger Zoo. Und natürlich auch im Aquarium und Gondwanaland, was unsere Hauptziele waren. Trotzdem hatten wir am Tagesende 14 km auf dem Tacho.
Im Zoogelände geht der Blick ständig nach unten, da wo Buschwindröschen und Scharbockskraut wächst...
Gondwanaland:
Was waren wir froh, kurze Sachen angezogen zu haben und unsere Jacken im Rucksack verstauen zu können. Im Sommer, bei 30 ° draußen, will ich da nicht hin.
Das Gewächshaus ist toll gemacht, viele Pflanzen, die Wege sind schön angelegt, teils hoch oben in den Gipfeln, für Pflanzenfreunde ein Paradies.
Wie erwartet gab es Pilze finden, wenn auch nicht in großer Anzahl an Arten. Wenn man welche sieht, ist es meistens das Problem, da ran zu kommen.
An einer Stelle konnten wir einen Schichtpilz finden.
Pilze im Gondwanaland werden auch in diesem Beitrag hier im Forum vorgestellt; u. a. auch ein Schichtpilz, Rigidiporus microporus, welcher in Deutschland nur im Gondwanaland vorkommt.
Schichtpilz; ob es sich hier um besagten Rigidiporus microporus handelt?
Weitere kleine Pilze gab es an einigen Stellen auf Totholz zu sehen:
Die sehen sehr verdächtig nach Tintlingen aus:
Großpilze konnten wir keine finden.
Leider auch keine Frösche, Leguane, Geckos und was sonst noch an Getier im Gondwanaland frei herumläuft.
Danke für's Ansehen,
Grüße,
Steffen